Springe zum Inhalt

Neues vom Deutschen Wanderverband (DWV)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Freunde des Deutschen Wanderverbandes,

mit dem heutigen „Neues vom Deutschen Wanderverband (DWV)“ blicken wir auf aktuelle, zurückliegende und noch kommende Themen und Anliegen. Zurückblickend auf 2020 freut es uns sehr, dass das Wandern an sich einen Zuwachs erhalten hat. Damit zeigt sich einmal mehr, wie wichtig das meist ehrenamtlich durch die DWV-Mitgliedsvereine markierte Netz der Wanderwege für alle Bevölkerungsgruppen ist, ob vor der Haustür oder in den vielen Erholungsgebieten. Daher nehme ich das heute mal zum Anlass in eigener Angelegenheit Werbung für die DWV-Mitgliedsvereine zu machen.

Während die Vereinsarbeit durch Corona sehr eingeschränkt ist, sind und waren die vereinsgepflegten Wanderwege zugänglich und sehr beliebt. Wertschätzung für die Arbeit der Wandervereine ist auch im kleinen möglich, denn jede Art von Mitgliedschaft in einer DWV-Mitgliedsorganisation oder Spende ist vor Ort unterstützend. Wer keinen Gebietsverein zu unterstützen weiß, der kann durch die Fördermitgliedschaft im DWV die Arbeit im Dachverband unterstützen. Womit ich gerne zur derzeit laufenden Aktion „Grünere Woche“ Globetrotters sowie zu den anderen wichtigen Themen und Anliegen übergehen möchte.

  1. Aktion „Grünere Woche“ Globetrotters unterstützt Arbeit des Deutschen Wanderverband: Als nachhaltige Alternative zum „Black Friday“ ruft Globetrotter zur Zeit zur „Grüneren Woche“ vom 23. bis 27. November auf. Anlässlich dieser besonderen Aktion spendet der Outdoor-Ausrüstungshändler zehn Prozent aller Erlöse aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte an den Deutschen Wanderverband (DWV). Die Exklusivmarke FRILUFTS packt darauf sogar noch weitere zehn Prozent drauf. Andreas Krüger, Marketing-Manager bei Globetrotter: „Beim Deutschen Wanderverband gehen die Spenden eins zu eins in die Förderung des Wanderns vor unserer Haustür. Genau das ist nachhaltiger Naturschutz.“ Der DWV und seine Mitgliedsorganisationen, freuen sich sehr über die Wertschätzung und Anerkennung des gesellschaftlich so bedeutenden Engagements. Der DWV will mit der Spende die zukunftsfähige Familien- und die nachhaltige Wegearbeit im Deutschen Wanderverband fördern. Vielen Dank an Globetrotter und vielleicht finden Sie auch noch ein nachhaltiges Produkt, lesen und stöbern Sie hier weiter.
  1. Resolution: Wanderinfrastruktur sichern - naturnahe Wege schützen: die Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes (DWV) haben am 30. Oktober in Kassel durch den einstimmigen Beschluss der Resolution „Wanderinfrastruktur sichern - naturnahe Wege schützen“ deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Wanderwege und vor allem auch naturbelassene Wege mehr politische Verantwortung erfahren müssen. Quer durch die Republik kritisieren die unter dem Dach des DWV organisierten Wandervereine und Landesverbände die ungenügende Berücksichtigung des Wanderns bei der Planung von Infrastrukturen. Besorgniserregend ist dabei besonders der Verlust von naturnahen Wegen und Pfaden verbunden mit der Zunahme an Verdichtung der Natur. Die fehlende Verantwortlichkeit für die hohe Bedeutung der Infrastruktur für das Wandern und Zufußgehen wurde unsererseits schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, es fehlt uns an transparenten Ressortzugehörigkeiten. Der DWV richtet daher seine Forderungen an die Verantwortlichen in Bund- und Ländern, wie auch an die Kommunalen Spitzenverbände, es braucht einen ressortübergreifenden Dialog. Den ausführlichen Wortlaut der Resolution finden sie unter wanderverband.de
  1. NEU jetzt Online: Dialogforum 2020 "Sport.Outdoor - Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft" am 15. Dezember 2020: wie wichtig Bewegung und Sport im Freien für unser Wohlbefinden sind, wird gerade angesichts der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders deutlich. Bewegung in der Natur fördert die Gesundheit und ist für viele Menschen ein willkommener Ausgleich. Die steigende Wahrnehmung des eigenen Wohnumfelds, Natur vor der Haustür erhält einen neuen Blickwinkel. Damit gewinnt die Frage, wie Natur- und Grünräume verantwortungsbewusst erlebt und geschützt werden können und wie Sport im Freien nachhaltig gestaltet werden kann, weiter an Bedeutung. Es ist dem Beirat „Umwelt und Sport“ des Bundesumweltministeriums (BMU), dessen Mitglied ich bin, ein großes Anliegen, das ursprünglich für den 13. März geplante Dialogforum am 15. Dezember online nachzuholen. Programm und Anmeldung finden Sie unter https://www.impulsgebersport2020.de/anmeldung/
  1. Studie Gesundheitswandern: nach der ersten Studie zur Wirksamkeitsanalyse des DWV-Gesundheitswandern© (2013/14) freut es uns als DWV sehr, dass auch die aktuelle Studie Gesundheitswandern unter der Federführung von Prof. Dr. Björn Eichmann und Prof. Dr. Tobias Erhardt, seitens der SRH Hochschule für Gesundheit Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der BKK-Pfalz die positiven Auswirkungen des DWV-Gesundheitswandern© bestätigt. Regelmäßige Bewegung wirkt positiv auf Körper und Seele. Das gemeinsame, nach dem Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierte Gesundheitswandern in der Gruppe verbindet Bewegung und Natur miteinander. Es steigert das Wohlempfinden, reguliert den Blutdruck, baut Muskulatur auf und reduziert das Körperfett. Darüber hinaus motiviert es die Teilnehmerinnen zu einem aktiveren Lebensstil. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen im Bereich der Primär- und Sekundärprävention ausgesprochen. Für die gemessenen Effekte des DWV-Gesundheitswanderns© unerheblich war, ob die Aktivitäten von DWV-Gesundheitswanderführerinnen® mit bewegungstherapeutischer Vorausbildung angeleitet wurden oder nicht. Dies ist nach 2014 ein wichtiges Ergebnis für den DWV, um den Weg zur Präventionsanerkennung für alle DWV-Gesundheitswanderführer*innen® fortsetzen zu können. Die Studie ist unter ISBN (print) 978-3-8288-4452-0 und ISBN (online) 978-3-8288-7471-8 kostenpflichtig zu erhalten.
  1. Blindenpfad erhalten: Der Deutsche Wanderverband (DWV) setzt sich für den Erhalt eines Blinden-Waldwanderpfads im Kasseler Habichtswald ein. Dem Pfad, einem der ältesten dieser Art in Deutschland, droht das Aus; Grund ist, dass die betreuende Organisation in dem Fall der Naturpark Habichtswald, die Orientierungshilfe (ähnlich einem Handlauf, zumeist auf Kniehöhe angebracht, sodass diese als Führungshilfe dienen kann, indem mit dem Blindenstock daran entlanggefahren wird) abbauen lassen will, da Sorgen hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht (VSP) bestehen. Nach einer Begehung des Geländes empfiehlt der DWV in einem Brief an den Petitionsausschuss des Landes Hessen den Erhalt des Pfades. Der DWV teilt die Meinung der erhöhten VSP nicht, da für natur- und waldtypische Gefahren grundsätzlich keine Verkehrssicherungspflicht bestehe, woran auch eine Orientierungshilfe nichts Wesentliches ändere. Hier sei lediglich die technische Sicherheit zu gewährleisten, was angesichts zahlreicher Fördermöglichkeiten für eine solche Infrastruktur vergleichsweise einfach sei. Auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband komme in anderer Argumentation zum gleichen Ergebnis. Grundsätzlich sei im Zuge der zunehmenden Beeinträchtigung in unseren Wäldern sich immer wieder bewusst zu machen, dass es einen Dreiklang im Aufgabenspektrum der Wälder gibt, ein bestehender Blinden-Waldwanderpfads sollte hier für einen positiven Weg im Dialog zur gemeinsamen Lösung gesehen werden.
  1. Rückblick TourNatur vom 4. bis 6. September 2020: unter heutiger Sicht, war es wirklich etwas ganz Besonderes, der ReStart der Messewirtschaft mit dem CARAVAN SALON und der TourNatur in Düsseldorf. Es war eine gelungene und jederzeit sichere Veranstaltung. Der Deutsche Wanderverband hat als Messepartner mitgewirkt, u.a. fanden die Auszeichnungsveranstaltung der Qualitätswege Wanderbares Deutschland, das Fachforum Wandern und der umfangreiche Austausch am Stand oder in der Krombacher-Wanderlounge statt. Wir danken der Messe Düsseldorf, den ehrenamtlichen Teams vom Westerwaldverein Köln und SGV Düsseldorf und allen Mitwirkenden im Fachforum. Die Vortragsfolien findet Sie unter Downloads auf wanderbares-deutschland.de.
  1. Rückblick 18. September – Veranstaltungen zum Tag des Wanderns 2020: mit einem Zitat des Schirmherrn Tag des Wanderns 2020, Ministerpräsidenten Daniel Günther fasse ich gerne den Rückblick zusammen. „Gerade während der Corona-Pandemie ist Wandern als Sport, als Urlaubsabenteuer oder einfach zum ‚Auslüften‘ mit Abstand genau das Richtige. Deshalb ist es ein gutes Signal, dass der Deutsche Wanderverband seinen Tag des Wanderns im September nachholt und damit auf diese großartige Aktivität aufmerksam macht“. Ja, es war rückblickend betrachtet genau der richtige Zeitpunkt, daher sagen wir allen 220 Anbieter*innen der bundesweiten Veranstaltungen vielen Dank!! Es waren vielfältige Formate am 18. September im Angebot, alle den jeweiligen Landesverordnungen und Nachverfolgungsauflagen des Corona-Konzeptes des DWV unterstellt; es war eine Herausforderung, die die DWV-Mitgliedsvereine und befreundeten Organisationen hervorragend gemanagt haben.

    Unser Dank gilt ebenso den uns unterstützenden Unternehmen, die beim Tag des Wanderns 2020 in diesem besonderen Jahr Treue gezeigt haben; Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe, Maier Sports als Premiumpartner sowie den Partnern Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag, „BKK Pfalz. Die freundliche Familienkasse“, Kosmos Verlag und Osprey sowie Crataegutt® bei den zeitgleichen Aktionstagen Gesundheitswandern.

    Bereits heute lade ich Sie ein, den „Tag des Wanderns 2021“ wieder am 14. Mai mit uns zu planen, wir sind erprobt und haben Vertrauen in Ihre Arbeit.
  1. Ausblick: Winterwandertage in Deutschland und Europa: Winterwandern wird immer beliebter. Immer mehr Menschen haben erkannt, wie gut die Freizeitbeschäftigung im Freien Seele und Gesundheit tut. Im kommenden Jahr gibt es – soweit die Corona-Pandemie es zulässt – eine Reihe von Veranstaltungen, die zum Winterwandern einladen. Veranstaltet werden die Winterwandertage 2021 in Deutschland von den Ausrichtern vergangener Deutscher Winterwandertage. Den Anfang macht der 3. Upländer Winterwandertag in Willingen vom 14. bis 17. Januar. Willingen gehört zu den „Sauerland Wanderdörfern“, der ersten vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“. Dem folgt vom 20. bis 24. Januar in Form der Ochsenkopf Winterwandertage. Mit den höchsten Erhebungen Frankens, dem Schneeberg (1.053 m) und dem Ochsenkopf (1.024 m), bietet die Wander- und Wintersportregion im Norden Bayerns ideale Voraussetzungen. Auch die 1. Vogtländischen Winterwandertage vom 3. bis 6. Februar in Schöneck haben einen erfolgreichen Vorgänger, nämlich den 4. Deutschen Winterwandertag im Januar dieses Jahres.

    Etwas internationaler wird es schließlich zugehen bei den Europäischen Winterwandertagen vom 11. bis 14. März in dem Ort Kartitsch in Österreich. Kartitsch ist seit 2018 das erste Winterwanderdorf Österreichs. In einem der schönsten Hochtäler der Alpen in über 1.350 Meter Höhe, im Tiroler Gailtal, bieten neun beschilderte und bestens gepflegte Winterwanderwege für jedes Fitnesslevel die passende geführte Tour.

    Natürlich finden alle Veranstaltungen vorbehaltlich der dann jeweils vor Ort geltenden Covid-19-Regelungen statt. Deswegen ist es ratsam, die Veranstalter vor der jeweiligen Veranstaltung entsprechend zu kontaktieren. Auch ohne Events wird es von Nöten sein sich Kraft in der Natur zu holen, bleiben Sie zuversichtlich.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre und beim Stöbern in der „Grüneren Woche“ noch bis 27. November. Ich danke herzlich für die Weitergabe und breite Streuung unserer Informationen und Unterstützung bei unseren Anliegen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Advent und bitte bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen aus Kassel

Ute Dicks
Geschäftsführerin
Deutscher Wanderverband

EINE GRÜNERE WOCHE | 23. bis 27. November | MITDENKEN, MITMACHEN, MITVERÄNDERN UND DEUTSCHEN WANDERVERBAND UNTERSTÜTZEN Mehr Infos hier

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1- 3
34117 Kassel
Tel. 0561 / 9 38 73 -15
Fax. 0561 / 9 38 73 -10
u.dicks@wanderverband.de

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de
www.facebook.com/DeutscherWanderverband

Vereinsregister: Amtsgericht Stuttgart, VR 432 • Präsident: Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß • Geschäftsführerin: Ute Dicks

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durchs das Anklicken auf dem Button "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen