20. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 findet das 20. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf statt.

Liebe Wander- und Musikfreunde in Nah und Fern,

der Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereines, Herr Knut Korschewsky, und ich möchten Sie alle recht herzlich zum 20. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf einladen.

In der herrlichen Naturlandschaft des Thüringer Waldes, zwischen Suhl, Oberhof, Ilmenau und dem Rennsteig gelegen, möchten wir auch im Jubiläumsjahr des traditionellen Treffens, mit Ihnen allen gemeinsam ein Fest der Freude für Gesundheit, Herz und die Sinne feiern.

Als vor 20 Jahren zum ersten Mal das Treffen auf dem zweithöchsten Berg Thüringens, (Schneekopf 978 m) organisiert wurde, damals noch unter der Thüringer Zeitungsgruppe, hat bestimmt keiner gedacht, dass es eine so lange Tradition erreicht.

Der damalige Anlass für den einzigen Tausender Thüringens sich zu engagieren, ist inzwischen Realität. Mit dem 2008 errichteten Aussichtsturm auf dem Schneekopfgipfel, erhalten Besucher von hier den einzigen Tausend-Meter-Rundumblick über die Thüringer Landschaft, den Thüringen anbieten kann. Über die Jahre hat das Gipfeltreffen, trotz des manchmal schlechten Wetters, bei Wanderfreunden und Musikfreunden einen besonderen Stellenwert erlangt.

Tausende Besucher, bei Sonnenwetter auch über die 20.000 Gäste, kommen jedes Jahr gerne zum Gipfeltreffen auf dem Schneekopf. Seit einigen Jahren wird das Fest mit Wandertouren, Bühnenprogramm, Ständemarkt und Kinderangeboten in der Zusammenarbeit einer Arbeitsgruppe organisiert, zu denen u. a. der THÜRINGENFORST, der Landesjagdverband, der Landkreis IlmKreis, die Gemeinde Gehlberg, der Rennsteiglaufverein und der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. gehören.
Die verantwortungsvolle Aufgabe des Veranstalters übernimmt dabei der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein.

Die Bedeutung des Gipfeltreffens kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass der Ministerpräsident Thüringens seit einigen Jahren nicht nur die Schirmherrschaft
übernimmt, sondern auch eine eigene Wandertour zum Schneekopf anführt.

Schauen Sie in unser Programm (*.pdf-Datei, 3,3 MB) , welches Ihnen auch zeigt, dass sich aus einer Tagesveranstaltung vor 20 Jahren jetzt ein Drei-Tage-Angebot entwickelt hat, dass für Große, Jugendliche und Kinder einige unvergessliche Erlebnisse bereithält.

Wir freuen uns auf Sie, ob Sie von Nah oder Fern kommen, und laden Sie von Herzen als Gäste zum 20. Gipfeltreffen 2018 auf dem Schneekopf ein.

Ihre Petra Enders
Landrätin des Ilm-Kreis

mit dem Wandergruß „Frisch Auf!“
Ihr Knut Korschewsky
Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereines

Fahrpläne der Pendelbusse am 30.06.2018

Wanderleiter zum 20. Gipfeltreffen (*.pdf-Datei, 6 KB)

Den Flyer zum 20. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf vom 29.06. bis 01.07.2018 können Sie hier herunterladen (*.pdf-Datei, 3,3 MB).