Newsletter 1/2023

Das Erste Quartal 2023 war gekennzeichnet von der intensiven Aufarbeitung der im Newsletter 4/2022 dargelegten erheblichen Ausfälle bei den Aus- und Fortbildungs-lehrgängen in den Jahren 2020 bis 2022.

Mit dieser Problematik hat sich der Vorstand in seinen Beratungen am 30. Januar und 27. März 2023 sehr eingehend beschäftigt, um die Ursachen dieser Situation zu erkennen und für die Arbeit entsprechende Folgerungen abzuleiten.

Auf der Grundlage der auf der Mitgliederversammlung vorgelegten Analyse, wurden die festgestellten Ausfälle (siehe Newsletter 4/2022) und möglichen Konsequenzen im Detail für jeden einzelnen Mitgliedsverein übermittelt. Daran war die Bitte geknüpft in einer gemeinsamen Beratung des Vorstandes mit den im Verein tätigen Wanderführerinnen zu prüfen, wie die Arbeit verbessert werden kann.

Denn von der Qualität und der Anzahl der in den Vereinen tätigen zertifizierten DWV-Wander-führerin® hängt in Zukunft nicht nur die Qualität und Ausstrahlung der Vereine, sondern auch der Bestand der Vereine ab.

Wir wollen und können doch nicht zulassen, die Verlängerungen der Lizenzen sowohl von DWV-Wanderführerin®, Übungsleiterin-C als auch von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in und damit die vorhandenen Kompetenzen, Erfahrungen und der Ideenreichtum verloren gehen.

Das Ergebnis der Information des TGW-Vorstandes an die Mitgliedsvereine vom 07.02.2023 war gelinde gesagt ernüchternd. Von den 51 angeschriebenen Vereinen haben 15 Vereine konkreten Ergebnissen dargelegt, von 4 Vereinen erfolgten Nachfragen und 13 bestätigten den Erhalt der Information. Auch hier wieder die gleiche Situation wie bei der Analyse 2022: Von 19 Vereinen gab es keine Rückantwort und bezieht man die 13 Kenntnisnahmen mit ein, so wird die Situation noch weiter verschärft.

Situation 2023:

1. Im TGW sind von den 113 Wanderführer*innen mit einer DOSB-Lizenz, noch 98 Wanderfreunde beim LSB registriert.
  2. Beim Deutschen Wanderverband sind 198 Wanderführerinnen mit einer Lizenz (seit 1998 auf Lebenszeit) registriert. Davon erfolgten beim TGW aus unterschiedlichen Gründen bis 2019 71 Abmeldungen. Laut Stand 2023 haben noch 110 eine Lizenz. Von den Lizensierten DWV-Wanderführerinnen® haben zusätzlich 4 eine Gesundheitswanderführer-, 1 Jugendwanderführerlizenz und 4 besitzen die Lizenz als Walk Leader der Europäischen Wandervereinigung.
  3. Von den 86 seit 2010 ausgebildeten Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL) haben 23 bereits ihre Lizenz verloren.

Daraus ergibt sich für den TGW die logische Konsequenz, in den nächsten Jahren mit den Vorständen und Wanderführern der Mitgliedsvereine verstärkt das Augenmerk auf die Gewinnung von Interessenten für die qualifizierten Wanderführung zu lenken.

Die Sicherung der Kernkompetenz der Vereinsarbeit ist der beste Weg die bevorstehenden
Anforderungen im Rahmen des Deutschen Wanderverbandes zu bewältigen.
Die Veränderungen in den Rahmenbedingungen der Aus- und Fortbildung machen das notwendig.

Der Vorstand hat auf der Beratung am 27.03.2023 folgende Maßnahmen und Aufgaben beschlossen:

1. In den Vorständen der Mitgliedsvereine ist eine verstärkte Hinwendung auf die Arbeit, Anzahl, Qualität und Einbeziehung der DWV-Wanderführer*in® in die Arbeit der Vorstände zu organisieren.
  2. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei in der Qualifizierung der Wanderführer*innen, die keine Lizenzen über eine Ausbildung erhalten haben. Hier könnten in den Regionen Kurse zu Schwerpunktthemen von den Vereinen gemeinsam stattfinden und damit regionale Strukturen in der Wanderbewegung und in der Zusammenarbeit mit dem Tourismus stärken.
  3. Der Aus- und Fortbildung und damit der Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Vereine, muss im stärkeren Maße im Focus der Arbeit jedes Vorstandes liegen.
  4. Hierzu ist es Aufgabe des TGW-Vorstandes in den Beratungen der Vorstände der Vereine Präsenz zu zeigen und damit eine unmittelbare Hilfe und Unterstützung den Vorständen und Vereinen zu geben.

Durch das TGW-Bildungswerk steht 2023 die Aufgabe die durch den DWV beschlossene Lehrgangs- und Prüfungsordnung konsequent umzusetzen. Das bedeutet:

• Die Wanderführer die vor dem 01.01.2019 eine DWV-Wanderführer-Ausbildung absolviert haben, haben Bestandsschutz.
  • Die Ausbildung von DWV-Wanderführerinnen® erfolgt auf der Grundlage der neuen Lehrgangs- und Prüfungsordnung.
  • Der DWV stellt nur den DWV-Wanderführerin® eine neue Lizenz und den Ausweis aus, die nach 2019 zwei Fortbildungen mit Fachvorträgen bzw. Teilnahme an Wandertreffen und einen Auffrischungskurs 1-Hilfe in 5 Jahren absolviert haben.
  • Mit dem DWV wurde vereinbart, dass der TGW in Übereinstimmung mit dem LSB wie bisher auch alle 4 Jahre eine Fortbildung von 16 UE zu Verlängerung ausreicht.
  • Ab 2023 wird von dem TGW-Bildungswerk der Auffrischungskurs 1.-Hilfe als integrierter Bestandteil des Wochenend-Fortbildungslehrgangs angeboten.
  • Die Teilnahme von Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen wird ab 2023 die Möglichkeit eingeräumt, sowohl an der Fortbildung an einem Tag des Wochenendlehrgangs (16 UE) oder an den Tageslehrgängen (je 8 UE) zu absolvieren.
  • Die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine erhalten mit dem „Newsletter“ und über die Vereinszeitschrift „Wanderbote“ regelmäßige Informationen zu Fragen der Aus- und Fortbildung.
  • Über die Webseite www.tgwthueringen.de werden aktuelle Themen und Informationen den Mitgliedern der Wandervereine und Interessenten des Wanderns zum Downloaden eingestellt.

Der 4-jährige Rhythmus in der Fortbildung der DWV-Wanderführerin® hat ab 2023 nachfolgende Schwerpunktthemen:

Für die Wanderführer-Fortbildung

• Nutzung der Kernkompetenzen zur Gewinnung neuer Mitglieder
  • Auffrischungslehrgang – Erste Hilfe
  • Klimawandel und Waldumbau
  • Aktuelle Themen der Vereins- und Verbandsarbeit

Für die Fortbildung von Natur- und Landschaftsführern

• Geologische Naturdenkmale
  • Klimawandel und Waldumbau

Mit diesem Rhythmus können alle DWV-Wanderführer*in®, Übungsleiter-C und Natur- und Landschaftsführer auf die Anforderungen der Zeit gerüstet werden.

»Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt,
auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige,
die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.«
Charles Darwin - Englischer Naturforscher

Bei der Realisierung der vor uns stehender Herausforderungen und damit verbundenen Aufgaben möchten wir allen Vorständen, DWV-Wanderführerin®, Übungsleiter-C, DWV-Gesundheitswanderführerin®, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und interessierten Wanderern für ihre Arbeit recht herzlich danken.

Mit diesem Dank verbinden wir den Wunsch, dass aus den Mitgliedsvereinen sich neue Teilnehmer an Bildungsveranstaltungen melden.

Ein erster Trent, mit 20 Teilnehmern an der Ausbildung, lässt für die Zukunft hoffen.
Bleibt dran.

Viel Erfolg, alles Gute und bleiben oder werdet Gesund.

Frisch Auf
Bad Blankenburg, 10.04.2023