Information an alle Wanderführer/Innen

Der Deutsche Wanderverband hat 2018 für die Wanderführer/Innen das System der Bildung neu geregelt.
Über die Beschlüsse des Deutschen Wanderverbandes zu Neuregelungen für die Zertifizierung von Wanderführern haben wir in Wanderbote 6/2018 und der Homepage (siehe unten) berichtet.

In Ergänzung dazu diese Information des DWV:

In den Fachwartetagung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) in Aalen und in der Beratung der Deutschen Wanderakademie (DWA) in Stuttgart wurden gemeinsam wichtige Schritte zu Stärkung der zertifizierten DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerinnen® begangen.
Hierzu hat der DWV zur Weitergabe an alle zertifizierten DWV-Wanderführer/innen

Dazu folgende Bemerkungen:

1. Das Informationsmaterial des DWV bietet den Vereinen eine gute Grundlage zur Gewinnung von Wanderfreunden für eine Ausbildung als Wanderführer.
  2. Mit den neuen Informationen ist eine gute Gelegenheit für unsere Vorstände gegeben mit den Wanderfreunden in den Austausch zu treten. Der Aufbau der Kommunikation ist dann auch zur Weitergabe von späteren Fortbildungsmöglichkeiten gut zu nutzen. Denn seit 1996 sind insgesamt 7.000 zertifizierte DWV-Wanderführer/Innen beim DWV registriert. Wer, wo und wie noch im Einsatz ist, das ist jedoch nicht bekannt. Eine gute Möglichkeit die Statistik zu erneuern.
  3. Die geplante Kollektion der DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerinnen® ist ein guter Beitrag unsere verlässliche, transparente und nachhaltige Qualität auch über unser Erscheinungsbild zum Ausdruck zu bringen. Dazu die Bitte des DWV:

Bitte sammeln Sie die Bestellungen aus Ihren Strukturen und leiten zunächst die Gesamtzahl Ihrer Bestellungen bis 15. Februar 2019 zu. Wir werden dann zunächst die gebündelte Auswertung addieren und können dann hoffentlich den Bestellvorgang aufgrund der erreichten Stückzahl fortsetzen. Bitte streuen Sie die Unterlage breit.

Bildung im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V.

In Kooperation mit der Thüringer Wanderakademie e.V. leistet der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. die Aus- und Fortbildung auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne des Deutschen Wanderverbandes (DWV) und der Bildungskonzeption des Landessportbundes Thüringen e.V. (LSB) und der jeweiligen Prüfungsordnungen.

-> Kooperationsvereinbarung zwischen Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. und der Thüringer Wanderakademie e.V.
-> Bildungskonzept des TGW in Kooperation mit der TWA 2016 – 2020
-> Rahmenstoffplan der Ausbildung Zertifizierte Wanderführer/innen nach Deutscher Wanderverband
-> Konzeption für die Aus- und Fortbildung von Wanderführer/innen im TGW (in Kooperation mit der TWA) Bildungszeitraum 2016 -2020
-> Lehrplan: Ausbildungslehrgang für Wanderführer/innen des TGW / Übungsleiter C Breitensport/Wandern