Wer wir sind

Der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. (TGW) ist ein Zusammenschluss von Gebirgs-, Wander- und Heimatvereinen sowie Wanderabteilungen von Sportvereinen.

Er stellt sich folgende Aufgaben:

• Entwicklung des Wanderns in der Vielfalt seiner Formen und für jedermann, sowie des Bergsteigens und des Bergwanderns für die interessierten Mitglieder.
  • Auswahl, Markierung und Betreuung von Wanderwegen.
  • Nutzung der Natur zur Gesundheit, Erholung sowie freud- und kulturvollen Freizeitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger.
  • Förderung der Schaffung und Unterhaltung von Wanderhütten und anderer Einrichtungen seiner Vereine für das Wandern.
  • Mitwirkung bei der Herausgabe von Wanderkarten und Wanderliteratur, bei der Publizierung von Wander- und Fernwanderwegen.
  • Aktive Mitgestaltung von Maßnahmen zum Umwelt und Naturschutz.
  • Förderung heimatkultureller Arbeit und Pflege des Brauchtums und der humanistischen Traditionen, Mitwirkung bei der Pflege von Natur- und Baudenkmälern.
  • Aktives Mitwirken bei der Ausgestaltung der internationen Zusammenarbeit, insbesondere in Europa, im Geiste der Völkerverständigung und des Friedens.

Die Satzung des TGW können Sie hier herunterladen (*.pdf-Dokument, 4,10 MB)