Newsletter 1/2024

Die Referentinnen und Referenten des TGW-Bildungswerks wünschen allen Wanderfreundinnen und Wanderfreunden des TGW ein erlebnisreiches und gesundes neues Jahr 2024.

Mit diesem Newsletter möchten wir auf Neues aus dem Deutschen Wanderverband und dem aktuellen Stand der Bildungsarbeit des TGW informieren.

Vereinswanderplanung und Deutsches Wanderabzeichen 2024

Der Deutsche Wanderverband verleiht seit 2010 das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Damit hat jede Wanderfreundin und Wanderfreund die Möglichkeit bei jeder Wanderung ganz nebenbei Kilometer zu sammeln und gleichzeitig belohnen über 60 Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten.

Achtung!!! Ab 01.01.2024 gibt es Neuerungen.
Die bisherigen Individualwanderungen (Sonderregelung zu Corona) werden von den Krankenkassen nicht mehr anerkannt.
Ab 2024 gilt: Für das Deutsche Wanderabzeichen punkten alle geführten und öffentlich ausgeschriebenen Wanderungen und weitere Aktivitäten der Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sowie außerhalb von Vereinsaktivitäten auch die Angebote von zertifizierten DWV-Wanderführer*innen® und DWV-Gesundheitswanderführer*innen®

Als Nachweis gültig ist der Vordruck „Meine Outdooraktivitäten“, den sie in den

zum Download finden, sowie ein noch vorhandener Wander-Fitness-Pass, der vom DWV nicht mehr nachgedruckt wird. Es befindet sich dort auch ein neutraler Vordruck für Personen ohne Vereinsmitgliedschaft.
Für Kitas und Schulen gibt es einen kleinen, bunten Wanderpass zum Abstempeln, in Kooperation mit der BKK Pfalz.

Um das Deutsche Wanderabzeichen zu erhalten, braucht es eine bestimmte Anzahl an gewanderten Kilometern: Erwachsene benötigen 200 km, Jugendliche 150 km und Kinder 100 km. Für Menschen mit anerkannten Behinderungen zählt jeweils die Hälfte.

Die Leistung muss innerhalb eines Kalenderjahres in mindestens zehn Einzelwanderungen erbracht werden. Für Kitas und Schulen zählt das Schuljahr.

Was punktet wie? In der Tabelle gibt es eine schnelle Übersicht über die zu erreichenden Anforderungen und die Art und Weise, wie die einzelnen Bewegungsaktivitäten für das Deutsche Wanderabzeichen gewertet werden.

Das Deutsche WanderabzeichenKinderJugendErwachsene
Alterbis 1213-17ab 18
Mindestkilometer/Jahr100 km150 km200 km
Mindestanzahl Wanderungen pro Jahr (inkl. Radwandern, Nordic Walking, Geocaching, Schulwandern)10
Radwandern50 gefahrene km = 10 gelaufene km
Gesundheitswanderungen, Familienwanderungenpauschal 10 km
Skilanglauf, SchneeschuhwandernKilometer werden vollständig gewertet, höchstens 3 Aktionstage pro Jahr anrechenbar

DWV-Wanderführer*in® mit Zertifikat als Natur- und Landschaftsführer (ZNL)

In der Aus- und Fortbildung von DWV-Wanderführer*in® ist über die „Rahmenvereinbarung des DWV mit der BANU“ die Beantragung des Zertifikates als Natur- und Landschaftsführer vorgesehen. Das haben aus unseren Mitgliedsvereinen 114 Wanderfreunde genutzt.
Im Zusammenhang mit der Neuregelung der Lizenzvergabe für DWV-Wanderführer*in®, wonach eine Fortbildung nach 5 Jahren vorgeschrieben ist, gilt es auch für die ZNL diese Regelung anzuwenden.

Wie im Newsletter 3-2023 bereits ausführlich über die Neuerungen zu der Erfassung der Fortbildungen der ZNL informiert, sind im Januar 2024 alle Wanderfreunde, die ein Zertifikat als ZNL erhalten haben über die Meldung der durchgeführten Fortbildungen im Jahr 2023 mit der Bitte um Rückmeldung angeschrieben worden.

Zur Weiterleitung benötigen wir eine Kopie des o.a. Fortbildungsnachweis oder die Teilnahmebescheinigung. Da die Meldung der Aktivitäten der Wanderführer in der Region für die Verlängerung ihrer erworbenen Lizenz eine Voraussetzung ist, bitten die Vorstände unserer Mitgliedsvereine ihre DWV-Wanderführer*in® bei der Meldung zu unterstützen. Hinweis: Entsprechend einer Vereinbarung des TGW mit dem TLBUN werden speziell für ZNL, Tageslehrgänge am 22.06. in Schmalkalden (Anmeldung bis 07.05) und am 14.09. in Sondershausen (Anmeldung bis 26.08.) angeboten. Bei noch vorhandener Kapazität können ZNL auch die Fortbildung der DWV-Wanderführer*in® am 06. Oktober nutzen.

Stand der Anmeldungen zu Aus- und Fortbildungsmaßnahmen 2024 (Stand 31. Januar 2024)

• Für die DWV-Wanderführer*in® Ausbildung (ab 15.04.-Kapazität 20 Teilnehmer) liegen 14 Anmeldungen vor. Anmeldeschluss für die Übernachtung: 02.02.2024 (ohne Übernachtung 15.03.2024)
  • Für die DWV-Gesundheitswanderführer*in® Fortbildung (ab 14.06.-Kapazität 20 Teilnehmer) haben Teilnehmer bisher ihr Interesse angemeldet. Anmeldeschluss für die Übernachtung: 01.04.2024 (ohne Übernachtung 25.05.2024)
  • Für die DWV-Wanderführer*in® Fortbildung (04.-06.10.2024 - Kapazität 20 max. 25 Teilnehmer) liegen 5 Anmeldungen vor. Anmeldeschluss für die Übernachtung 13.07.2024 (ohne Übernachtung 30.08.2024)

Hinweis: Am 20.11.2023 wurden 17 Vereine über eine anstehende notwendige Fortbildungen von 21 Wanderfreunden informiert. Von bisher eingegangenen 6 Rückmeldungen sind 5 Wanderfreunde, die keine Verlängerung ihrer Lizenz machen möchten.

Aktuelle Informationsmöglichkeiten

Auf der Internetseite des TGW tgwthueringen.de sind unter dem Button TGW-Bildungswerk alle notwendigen Unterlagen zu den Bildungsangeboten des TGW-Bildungswerk einsehbar und können heruntergeladen werden. Als Neuerung bieten wir unter Dokumente > Materialien auch weitere Materialien als Informationsangebot an.

Ab sofort ist ein Muster zur Erfassung der Teilnehmer am Deutschen Wanderabzeichen und der Meldung der Fortbildungsmaßnamen für ZNL über diesen Button abrufbar.

Für die vor uns liegenden Aufgaben 2024 möchten wir als Team des TGW-Bildungswerk die enge Zusammenarbeit mit unseren Vorständen weiter ausbauen. Deshalb ist es für uns wichtig, die Erfahrungen und Vorschläge vor allem aus den Reihen der Vorsitzenden und der DWV-Wanderführer*in® zur Qualifizierung der Bildungsarbeit zu erhalten.

In diesem Sinne, ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wanderjahr

Im Namen des Teams des TGW-Bildungswerk