Das 24. Gipfeltreffen der Wanderinnen und Wanderer fand wie geplant am 6. Juli 2024 auf dem Gipfel des Schneekopfes in der Gemarkung der Stadt Suhl nahe des Ortsteiles Gehlberg statt. Trotz etwas wechselhaften Wetters konnte ein gelungenes Fest und eine tolle Laufveranstaltung durchgeführt werden.
Insgesamt wurden 6 geführte Wanderungen, dabei auch eine Kindertour, angeboten. Der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der gleichzeitig der Schirmherr des Gipfeltreffens war, führte wiederum eine eigens angebotene Wanderung für Touristikerinnen und Touristiker sowie Anbieterinnen und Anbieter von touristischen Elementen des Thüringer Waldes von Oberhof zum Schneekopf durch. Geführt wurde diese Wanderung wie seit vielen Jahren von unserem Wanderfreund Volker Kittel.
Das Bühnenprogramm wurde in diesem Jahr auf einheimische Elemente ausgerichtet. So gestaltete der „Wintersteiner“ den Vormittag. Im Anschluss begeisterten das „Alpenecho“ aus Sonneberg mit traditionellen Musikinstrumenten die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Den Abschluss bildete die Sängerin Karin Roth mit den „Rennsteigspatzen. Viele Stände und Versorgungseinrichtungen u.a. vom Regionalverbund Thüringer Wald und dem „Thüringen Shop“ und ein spezielles Kinderangebot durch den Stadtsportbund Thüringen rundeten das Treffen ab. Ein ganz besonderer Anziehungspunkt war der Informationswagen des Naturpark Thüringer Wald.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement von ThüringenForst, welche mit ihren Bastelangeboten wie Futterhäuschen und Brutkästen und Bruthöhlen für einheimische Vögel vor allem bei den Kindern auf großes Interesse gestoßen sind. Mit ihren weiteren Angeboten wurde ein wertvoller Beitrag zur Naturbildung geleistet. Auch das kulinarische Angebot der Forstleute mit Wildbratwurst und Wildbulette stieß auf ein großes Interesse.
Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Rennsteiglaufverein. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der 21. Schneekopfgipfellauf mit 2 unterschiedlichen Streckenlängen von 12,7 km und 22,5 km durchgeführt. Mit mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Läufe wurde wiederum ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Die Siegerinnen und Sieger konnten dann vor großer Kulisse auf der Bühne durch den Ministerpräsidenten und die Schneekopfprinzessinnen geehrt werden.
Zum 2. Mal wurde durch den Thüringer Gebirgs- und Wanderverein ein Wanderwettbewerb für Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes durchgeführt. Geehrt wurden dabei die Vereine, welche zum Gipfeltreffen die meisten Kilometer mit ihren Mitgliedern erwandert haben. Den ersten Platz belegten die Wanderfreunde vom Wander- und Laufverein "Kleiner Thüringer Wald" Suhl-Mäbendorf e.V. Den 2. Platz erreichten die Wanderfreunde vom Rennsteigverein, Ortsgruppe Suhl. Und den 3. Platz konnten die Wanderfreunde von den Erfurter Bergfreunden erringen.
Als Gäste konnten neben dem Ministerpräsidenten, der Bürgermeister der Stadt Suhl, Herr Tutschinski der Umweltminister des Freistaates Thüringen, Herr Bernhard Stengele der Vorstand von ThüringenForst, Anstalt öffentlichen Rechts, Herr Ripken, der Geschäftsführer des Naturpark Thüringer Wald, Herr Gerhard Slotosch sowie Abgeordnete der im Thüringer Landtag vertretenen Parteien begrüßt werden. Am diesjährigen Gipfeltreffen bestiegen ca. 3000 Wanderer und Läufer aus 7 Bundesländern sowie der Schweiz. Österreich und den Niederlanden den Gipfel des Schneekopfes. Damit konnte auch in diesem Jahr wieder ein erweiterter Besucherkreis vermerkt werden. Vor allem der Gipfellauf mit seinen nunmehr 2 Strecken erfreut sich bundesweit zunehmender Beliebtheit.
Die Presse, Mediengruppe Thüringen und Freies Wort sowie elektronische Medien haben mehrfach vor dem Gipfeltreffen auf die Veranstaltung mit Text und Bildern hingewiesen. Annoncen wurden geschaltet und es wurden 6000 Programmhefte und 600 Plakate in Thüringen und in Bayern ausgelegt und geklebt. Im Vorfeld und im Nachgang der Veranstaltung wurde im MDR, den Radiosendern sowie im Freien Wort von der Veranstaltung berichtet. Das Dargestellte zeigt, dass das Gipfeltreffen als voller Erfolg zu werten ist und auch zukünftig eine wichtige Rolle bei der touristischen Entwicklung des Projektes „Thüringer Wald“ spielen sollte.
Mit dem Gipfeltreffen hat sich neben dem Thüringer Wandertag ein weiteres großes Treffen der Wanderer in Thüringen etabliert. Das treffen auf dem Schneekopf ist traditionell auch das Treffen der Mitgliedsvereine des Thüringer Gebirgs- und Wanderverein.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren und Allen die sich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt haben. Das sind insbesondere Lotto Thüringen, ThüringenForst, Kulturamt der Stadt Suhl, Rhön-Rennsteig Sparkasse, Landessportbund Thüringen, Naturpark Thüringer Wald, ThüringenShop, Freies Wort sowie der Regionalverbund Thüringer Wald.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Vereinen der Gemeinde Gehlberg. Ohne ihr Engagement wäre die Veranstaltung in der gebotenen Qualität nicht möglich.
Im nächsten Jahr findet das Gipfeltreffen nun im 25. Jahr statt. Grund genug das Treffen zu einem besonderen Höhepunkt werden zu lassen.
Das 25. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf und der 22. Gipfellauf werden für den 5. Juli 2025 vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Thüringer Wandervereine diese Möglichkeit des gemeinsamen Wanderns und des Beisammenseins nutzen würden.
Knut Korschewsky
Präsident Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V.