Deutscher Wanderverband und komoot starten Weiterbildungsprogramm zur digitalen Tourenplanung für DWV-Wanderführer*innen®

Kassel/Potsdam, 30. September 2024 – Der Deutsche Wanderverband (DWV) und komoot bilden als nächsten Schritt ihrer Zusammenarbeit DWV-Wanderführer*innen® in der digitalen Tourenplanung fort. Ein Lehrgang in der neuen DWV komoot Academy schult per On-Demand E-Learning-Kurs zu einem verantwortungsvollen Naturerlebnis mit digitaler Routenplanung und Navigation mit komoot sowie OpenStreetMap (OSM). Der DWV als Dach- und Fachverband für das Wandern in Deutschland mit rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit 3.000 Ortvereinen und komoot, Europas größte digitale Outdoor-Plattform, bündeln ihre Kompetenzen und Reichweite, um Wandernde naturverträglich und umfassend zu informieren.

Gemeinsame Schulung von Wanderführer*innen

Die komoot Academy schult seit 2021 als On-Demand E-Learning-Plattform Vertreterinnen aus Tourismus, Naturschutz und Wander-/Rad-Verbänden – von Wanderführerinnen bis zu Geschäftsführerinnen. Teilnehmende lernen dort alles rund um digitale Tourenplanung, die Führung von Besucherinnen und die Bearbeitung von Kartendaten auf der Plattform OpenStreetMap (OSM). Die neue DWV komoot Academy richtet sich speziell an alle DWV-Wanderführerinnen®, die ihr Zertifikat verlängern möchten. Hintergrund ist, dass alle DWV-Wanderführerinnen®-Zertifikate ab dem 1. Januar 2019 für fünf Jahre befristet sind. Eine Verlängerung des Zertifikates um weitere fünf Jahre setzt eine Erste Hilfe Auffrischung und zwei Fortbildungen voraus. Eine dieser Fortbildungen kann der gemeinsam entwickelte Lehrgang von komoot und DWV sein, der zur Expertise in digitaler Tourenplanung und Navigation beiträgt.

Betty Achrainer, Senior Partnership Managerin bei komoot und verantwortlich für die komoot Academy, betont: „Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband als dem Dach- und Fachverband für das Wandern in Deutschland ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Vorteile digitaler Tourenplanung direkt an die Wander-Community weiterzugeben. Wir freuen uns, das Programm nun zu starten und die Tourenleiter gemeinsam in der Nutzung digitaler Plattformen zu schulen.“

Partnerschaft für verantwortungsvolle Naturerlebnisse

Seit April diesen Jahres arbeiten der DWV und komoot eng für Naturschutz sowie ein verantwortungsvolles und sozialverträgliches Naturerleben zusammen. So wird Wandernden aller Altersgruppen der geschulte Zugang zur digitalen Tourenplanung und damit einer nachhaltigen Besucherlenkung ermöglicht. Ute Dicks, Geschäftsführerin des DWV, sagt: „Digitale Plattformen mit aktuellen Daten auf der Basis von OpenStreetMap garantieren unseren DWV-Wanderführerinnen® Qualität in der Besucherlenkung. Wesentlich dabei ist der nachhaltige Naturschutz. DWV-Wanderführerinnen® können ihre Touren mit den digitalen Werkzeugen kompetent und zugleich komfortabel planen. Das macht das neue Fortbildungsangebot so besonders.“

Interessierte DWV-Wanderführer*innen® können sich unter https://www.wanderverband.de/termine/aus-und-fortbildungen/komoot-academy für die Fortbildung anmelden. Offen ist das Angebot außerdem für alle im DWV organisierten Fachwartinnen und Fachwarte für Naturschutz und Wegearbeit.

Über den Deutschen Wanderverband

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig, wie das Naturerleben. Vielfalt ist seine Stärke.

Über komoot

Komoot ist mit über 40 Millionen registrierten Nutzerinnen, die größte Inspirations- und Navigations-Plattform für Wandernde und Outdoor-Sportlerinnen in Europa. Komoot ist gegründet mit der Mission, jedem Menschen einzigartige Naturerlebnisse zu ermöglichen. Damit diese Momente besonders bleiben, investiert Komoot stetig in Maßnahmen, die User informieren und so die Basis für ein verantwortungsvolles Naturerleben bilden.
www.komoot.de

Eva Kuprella