Liebe Leserin, lieber Leser,
in einem halben Jahr ist es wieder soweit: In ganz Deutschland informiert der Tag des Wanderns über das Wandern und die Angebote der Wandervereine. In diesem DWV-Newsletter erfahren Sie, wie Sie für Ihre Veranstaltung bundesweit werben können. Außerdem informieren wir Sie über die DWV-Winter-Online-Veranstaltungsreihe „Themengeflüster“ und ein DWV-Projekt, das untersucht, wie das Wandern und der Wandertourismus trotz Klimawandel auf hohem Niveau in die Zukunft gehen können. Wissenswert sind aber sicher auch die Neuerungen hinsichtlich des Deutschen Wanderabzeichens und die Möglichkeit, die Wanderzeit als E-Paper zu bekommen. Aber lesen Sie selbst.
Ihr DWV Team
Veranstaltungen Tag des Wanderns
In genau sechs Monaten wird der nächste Tag des Wanderns bundesweit über die Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland informieren. DWV-Mitgliedsvereine, Schulen, Kitas, Unternehmen, Naturschutz- und andere Organisationen zeigen am 14. Mai – Tag des Wanderns die vielen Facetten des Wanderns und des ehrenamtlichen Engagements. Sonnenaufgangs- und Feierabendwanderungen, Wanderungen speziell für Senior*innen und Familien, informative Veranstaltungen oder kulinarische Angebote, Naturschutzaktionen, Schul- und Kitawanderungen, Wanderungen mit Hunden… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ab sofort können Sie dem DWV „Ihre“ Veranstaltungen melden. Der Verband stellt dann alle Angebote zum Tag des Wanderns 2025 auf seiner Website unter https://www.wanderverband.de/termine/tag-des-wanderns vor.
DWV-Themengeflüster startet
Die Online-Veranstaltungsreihe DWV-Themengeflüster startet am 10. Dezember um 18:00 Uhr mit einer Einführung in OpenStreetMap (OSM) im Rahmen des DWV-Projektes WaldWegweiser. In der ersten Veranstaltung geht es darum, warum OSM für Wandervereine wichtig ist und wie dort Wanderwege zu finden und zu kontrollieren sind. Die Veranstaltungsreihe für DWV-Mitgliedsorganisationen wird bis zum 8. April jeweils am 2. Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr fortgesetzt. Ein weiteres Thema wird voraussichtlich am 14. Januar „Wandern mit Komoot“ sein, denn viele Wanderführer*innen nutzen das Portal in ihrer täglichen Arbeit. Am 11. Februar ist als Thema geplant „Kein Auslaufmodell – die Wanderkarte analog und digital“, am 11. März „Keine Angst vor inklusiven Wanderungen – Bsp. Blindenwanderungen“ und am 8. April „Boomer als Ehrenamtliche gewinnen“. Über die einzelnen Themen der DWV-Veranstaltungsreihe inklusive des jeweiligen Anmeldelinks informiert die DWV-Geschäftsstelle rechtzeitig.
Neuerungen Deutsches Wanderabzeichen
Das Deutsche Wanderabzeichen wird digitaler und macht dabei die DWV-Mitgliedsorganisationen sichtbarer als in der Vergangenheit: Ab Oktober gibt es eine digitale Urkunde „Deutsches Wanderabzeichen“, in der das Logo der jeweiligen DWV-Mitgliedsorganisation und die Unterschrift des jeweiligen Organisationsvorsitzenden eingebunden sind. Auch das unter www. wanderverband.de zu bekommende DIN A4-Formular zur Dokumentation der Wanderungen für das Deutsche Wanderabzeichen enthält das Logo des jeweiligen Gebietsvereins. Es kann auf den Websites der Vereine eingebunden werden und so für den jeweiligen Verein werben. Ein kleiner Motivationstext steht ebenfalls zum Herunterladen bereit. Für alle, die das Deutsche Wanderabzeichen gemeinsam mit Kitas und Schulen erwandern wollen, gibt es dank der Unterstützung durch die BKK Pfalz weiterhin das Angebot eines kostenlosen Wanderpasses zum Abstempeln. Gerade für Kinder wird das Kilometer-Sammeln so nochmal spannender. Der Pass ist über die Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbands gegen eine Versandkostenpauschale von 5 Euro für 100 Pässe erhältlich.
Infos zum Prozedere gibt Katja Schönfelder unter k.schoenfelder@wanderverband.de.
Wandern im Klimawandel
Wetterextreme wie Starkregen und Dürren und die Probleme durch Waldbrände, Borkenkäfer sowie invasive Arten nehmen zu. Von den Folgen des Klimawandels ist auch die Wanderinfrastruktur betroffen. Das neue Projekt „Klimaangepasste Qualitätstransformation. Lösungsansätze für vom Klimawandel beeinflusste Wanderinfrastruktur und ein digitales Qualitätsmonitoring“ der Deutsche Wanderverband Service GmbH (DWV Service GmbH) analysiert die daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Ziel, Lösungsansätze für einen zukunftssicheren Wandertourismus zu entwickeln. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit Begleitung durch das Kompetenzzentrum Grüne Transformation des Tourismus im Rahmen der LIFT Transformation (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus) gefördert.
Positionspapier „Photovoltaik in der Kulturlandschaft“ online
Unter www.wanderverband.de/verband/standpunkte steht das Positionspapier des Deutschen Wanderverbands „Photovoltaik in der Kulturlandschaft“ jetzt zum Herunterladen bereit. Das in der DWV-Mitgliederversammlung im September 2024 in Heilbad Heiligenstadt beschlossene Papier bietet Vereinen eine gute Grundlage bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Standortwahl von Photovoltaik-Anlagen. So empfiehlt das Papier u.a. die Errichtung von PV-Anlagen auf Gewerbe- und Industriebauten, auf Lagerhallen, Turnhallen, öffentlichen Gebäuden und Parkplätzen sowie entlang von Autobahnen. Sind Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen unvermeidbar, sollen dem Papier zufolge negative Folgen für gefährdete Arten und besonders sensible Lebensräume durch Ausgleichsmaßnahmen gemindert werden. Außerdem seien bedeutsamen Wegeführungen und Sichtachsen ebenso zu berücksichtigen wie die Wander- und Erholungsinfrastruktur. Das Papier „Photovoltaik in der Kulturlandschaft“ ergänzt das ebenfalls unter https://www.wanderverband.de/verband/standpunkte verfügbare DWV-Positionspapier „Landschaften in der Zeit der Energiewende“.
Wanderzeit als E-Paper
Über die Website des Deutschen Wanderverbands www.wanderverband.de ist die DWV-Verbandszeitschrift Wanderzeit als E-Paper zu bekommen. Das Heft informiert über neue Entwicklungen in den Fachbereichen Wege, Wandern, Kultur, Medien, Familie und Naturschutz. Thematisiert werden vielversprechende Projekte und Initiativen ebenso wie Best Practice-Beispiele aus den Mitgliedsorganisationen des Deutschen Wanderverbands. Auch die Deutsche Wanderjugend hat eine eigene Rubrik. Über besondere DWV-Veranstaltungen wie den Tag des Wanderns, den Deutschen Wandertag oder den Deutschen Winterwandertag berichtet das Heft besonders ausführlich. Wer das Online-Angebot nutzt, spart sich den Gang ins Archiv: Das E-Paper ist für die vergangenen fünf Jahrgänge auf der DWV-Website zu bekommen.
Netzwerken mit Social Media - Sharing is caring
Lassen Sie uns mit Hilfe von Social Media gut miteinander vernetzen, Inhalte teilen und uns gegenseitig taggen. Je mehr wir alle unsere Themen auch auf diesen Kanälen verbreiten, desto höher wird unsere Sichtbarkeit. Mit Social Media gehen wir immer auch in den Dialog – wir hören zu, wir beantworten Fragen, wir lesen die Kommentare und bekommen ein Gespür dafür, was die Wandernden von uns brauchen. Folgen Sie uns, liken Sie die Beiträge, nutzen Sie die Lebendigkeit und Schnelligkeit dieser Informationsverbreitung.
Am besten gleich alle 4 anklicken und Follower werden
Unsere Social Media Accounts vom DWV:
Unsere Social Media Accounts von Wanderbares Deutschland:
Verantwortlich für den Inhalt
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel. 0561- 93873-0
info@wanderverband.de
www.wanderverband.de
DWV-Vizepräsident: Werner Mohr
Geschäftsführerin: Ute Dicks
Redaktionsleitung: Jens Kuhr
Newsletter weiterempfehlen
Sie finden diesen Newsletter hilfreich und freuen sich über die Unterstützung im Rahmen Ihres Ehrenamtes? Gerne können Sie diesen Newsletter auch an Vereinsfreund:innen weiterempfehlen. Diese können über folgenden Button anmelden.