24. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
liebe Freunde des Schneekopfes,

am 6. Juli ruft das Gipfeltreffen die Wanderinnen und Wanderer aus Thüringen und vielen anderen Bundesländern auf den Schneekopf.

Viele der Gäste werden nicht das erste Mal auf dem Gipfel sein oder sind schon Stammgäste. Und das ist gut so und freut uns natürlich in besonderer Art und Weise.

Der Schneekopf mit seiner Ausstrahlung hat nicht nur für die Stadt Suhl, sondern für die gesamte Region eine herausragende touristische Bedeutung. Er ist weithin sichtbar und somit schon fast ein Wahrzeichen der Region. Mit dem Gipfeltreffen der Wanderer und Läufer wollen wir einen besonderen Anlass schaffen, um Gästen aus dem In- und Ausland unsere schöne Thüringer Heimat näher zu bringen.

Das Schneekopftreffen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Treffen entwickelt, welches weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Menschen, die davon hören, sind neugierig und wollen die Möglichkeiten rund um den Schneekopf kennen lernen. Wieder andere kommen, um alte Freunde zu treffen.

Ein besonderer Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder der Schneekopfgipfellauf sein, der vom Rennsteiglaufverein organisiert wird. Jahr für Jahr entdecken mehr Läuferinnen und Läufer dieses einzigartige Event für sich.

Mit der Erweiterung des Laufangebotes, um eine noch längere Strecke hat sich auch die Zahl der Läuferinnen und Läufer erweitert, die weite Anreisewege in Kauf nehmen, um auf dem Schneekopf dabei sein zu können.

Das diesjährige Bühnenprogramm ist geprägt von unserer einheimischen Kultur. Neben dem bekannten „Wintersteiner“ aus Winterstein und dem Sonneberger „Alpenecho“ werden sie von den Rennsteigspatzen und natürlich auch von Karin Roth aus Suhl künstlerisch auf dem Gipfel empfangen.

Und nicht zu vergessen natürlich die handwerklichen und kulinarischen Möglichkeiten der Region. In diesem Jahr wird der Thüringer Wald Shop für eine noch größere Vielfalt an Angeboten sorgen. Schauen Sie sich das Programm an, es lohnt sich, das Gipfeltreffen als Ausflug für die ganze Familie zu nutzen.

Ich lade Sie ganz herzlich ein, eine der angebotenen Wanderungen mit dem Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. zu unternehmen, und verspreche Ihnen unvergessliche Erlebnisse auf der Wanderung und natürlich auf dem Schneekopf selbst.

„Frisch auf!“

Knut Korschewsky
Präsident Thüringer Gebirgs-und Wanderverein e. V.