Positionspapier „Klare Haltung für Vielfalt, Demokratie und gegen Extremismus“

Liebe Präsident*innen und Vorsitzende der DWV-Mitgliedsvereine und Landesorganisationen,
liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

wir freuen uns, Ihnen anbei das von der Grafikerin gesetzte Positionspapier „Klare Haltung für Vielfalt, Demokratie und gegen Extremismus“ zukommen lassen zu können.

Bis hierhin hat das Papier schon einen weiten Weg hinter sich. Zunächst wurde der erste zwischen dem Vorstand des DWV und dem Bundesjugendbeirat der DWJ abgestimmte Entwurf am 13. Februar im Vorfeld der Vorsitzendenrunde an die Vorsitzenden und Geschäftsstellen der DWV-Mitgliedsvereine und Landesverbände gesandt und dann im Rahmen der Sitzung vom 24. Februar intensiv diskutiert. Einige nicht teilnehmende Vereine hatten auch schon im Vorfeld auf die Mail reagiert. Nach den daraus folgenden Änderungen ging das Papier am 15. März wie angekündigt noch einmal an alle Vereine mit der Bitte, sich bis zum 2. April zu melden, wenn sie dem geänderten Papier NICHT zustimmen möchten. Dies hatten bis Fristablauf nur vereinzelte Vereine getan, so dass das gemeinsame Papier mit der DWJ letztlich von 53 Gebietsvereinen und 7 Landesverbänden mitgetragen wird, was uns sehr freut.

Krankheitsbedingt haben sich dann die finale Abstimmung und der Satz leider etwas verzögert, Sie erhalten das fertige Dokument aber nun anbei und können es ab sofort in Ihrer Vereinsarbeit einsetzen. So hat zum Beispiel der Harzklub darüber bereits in seiner Mitgliederversammlung beraten und das Positionspapier dabei einstimmig bekräftigt. Über weitere Rückmeldungen dieser Art freuen wir uns natürlich sehr. Lassen Sie uns auch sonst gerne wissen, wie Sie das Papier in Ihrer Arbeit einsetzen.

Natürlich kann ein unter so vielen Organisationen abgestimmtes Positionspapier immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner des Dialogs abbilden. Diesen können Sie darüber hinaus selbstverständlich gerne mit konkreteren Positionierungen vertiefen.

Von Seiten des Verbandes werden wir das Positionspapier voraussichtlich in der KW 20 rund um den Tag des Wanderns medial veröffentlichen. Hierzu wird Jens Kuhr eine Pressemitteilung schreiben und wenn Sie Interesse daran haben, etwas daraus zu übernehmen, sprechen Sie ihn bitte gerne unter j.kuhr@wanderverband.de an.

Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt, Demokratie und gegen Extremismus!

Ute Dicks
Dipl.-Geogr. Geschäftsführerin

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1- 3