Springe zum Inhalt

Sommerfeier 12.-14. Juli 2019

Mit freudiger Erwartung nahm ein Großteil der Mitglieder des Wandervereins Saalfeld an der Sommerfeier 2019 teil. Es wurden Ziele zwischen Weisbach und Ziegenrück erwandert. Nach einigen Jahren Pause besuchten wir den beschaulichen Ort Weisbach wieder mal, wo wir auch unser Quartier hatten.

Auf Grund unseres Kontaktes zum dortigen „Burg Verein Weisbach“ führte uns unsere erste kleine Wanderung Freitagabend zur „Wysburg“, wo uns Herr Roßbach der Vorsitzende des Burgvereins einen sehr interessanten und verständlicher Vortrag zur Burg und ihrer Geschichte bot.
Dabei wurde uns der intensive Regenschauer nicht lästig, da uns alle seine Erläuterungen sehr gefielen.

Anderntags wanderten wir zum stählernen denkmalgeschützten Eisenbahnviadukt „Ziemestalbrücke“, dann weiter nach Ziegenrück und zurück. Dabei genossen wir die schönen und wechselnden Natur- und Fernblicke.

Dem interessanten kleinen Wysburgmuseum in Weisbach mit seinen anschaulichen Darstellungen und Fundobjekten statteten wir einen Besuch ab.

Das Weisbacher Dorffest besuchten wir am Abschlusstag unseres Sommerfestes. Das Hammelkegeln, das ungewöhnliche Mistbockrennen, sowie gute gastronomische Versorgung bleiben in guter Erinnerung.

Günter Heeb
Wanderverein Saalfeld