Thüringer Sportkongress 2024

Der 6. Thüringer Sportkongress vom 6. bis 8. September 2024 in der Landessportschule Bad Blankenburg steht in den Startlöchern. Für die größte Thüringer Weiterbildungsveranstaltung im Sport, veranstaltet vom Landessportbund Thüringen und der LSB Thüringen Bildungswerk GmbH, ist die Anmeldung bereits freigeschaltet. Frühbucher*innen erhalten bei Buchung bis zum 20. Juni einen Rabatt.

Die Teilnehmenden erwartet ein Mix aus traditionellen und innovativen Vorträgen und Workshops als Inspiration für ihre Trainingsangebote und Vereinsarbeit. Das Programm mit mehr als 80 Angeboten beinhaltet zukunftsorientierte Impulse und aktuelles Wissen rund um allgemeine Trainingsgrundlagen, fitte Kids, Bewegung und Gesundheit in Theorie und Praxis sowie Tipps etwa zur Elternarbeit, mentaler Stärke und Motivationsstrategien.

Die Basis von Gesundheit sowie körperlichem und geistigen Wohlbefinden ist Bewegung und aktives Sporttreiben. Dazu bedarf es qualifizierten Übungsleitenden, Vereinsmanager*innen sowie Vorstandsmitgliedern. Mit dem Sportkongress wollen LSB und Bildungswerk den Ehrenamtlichen im Sport die Möglichkeit geben, sich komprimiert an einem Wochenende weiterzubilden. Erstmalig können alle, deren Übungsleiter*innen-C-Lizenz länger als ein Jahr abgelaufen ist, ihre Lizenz wieder reaktivieren, indem sie am gesamten Wochenende des 6. bis 8. September 2024 am Thüringer Sportkongress teilnehmen. Dies bedeutet gleichzeitig eine große Zeit- und Kostenersparnis für all diejenigen, deren Lizenz seit mehreren Jahren nicht mehr gültig ist.

Damit der Besuch des Kongresses ein besonderes Teamevent für Vereine wird, bietet die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH in diesem Jahr einen Gruppenbonus für die Drei-Tageskarte: Gruppen von vier bis fünf Personen sichern sich bei ihrer Anmeldung im Anmeldeportal einen Getränkegutschein im Wert von 20 beziehungsweise 25 Euro pro Gruppe bei vollzähliger Teilnahme am Kongress.

Angesprochen sind haupt- und ehrenamtliche Vertreter*innen aus Vereinen und Verbänden sowie Interessierte. Die Fortbildung wird mit 15 Lehreinheiten anerkannt.

Die Drei-Tageskarte kostet 180 Euro (bei Buchung bis 20. Juni nur 160 Euro), die Tageskarte für Samstag 95 Euro (bei Buchung bis 20. Juni nur 90 Euro).

Das Programm und die Anmeldung zum 6. Thüringer Sportkongress ist online:
www.thueringen-sport.de.

Landessportbund Thüringen e.V.