Springe zum Inhalt

Verfassungstour von Weimar nach Schwarzburg

Die Unterzeichnung der ersten demokratischen Verfassung vor 100 Jahren in Schwarzburg war ein Meilenstein der deutschen Demokratie. Anlässlich dieses Jubiläums führt der Landeswanderwart vom Thüringer Wanderverband, Lutz Hähner, eine dreitägige Wanderung von Weimar nach Schwarzburg vom 9. bis 11. August 2019.

Ziel der Verfassungs-Tour ist das große Verfassungsfest, das am 11. August am Schwarzburger Schloss gefeiert wird. Um 14 Uhr wird dort der offizielle Teil eröffnet, aber auch schon vorher gibt es viel zu sehen und zu erleben. Das Fest wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam mit dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, der Gemeinde Schwarzburg, dem Förderverein Schloss Schwarzburg – Denkort der Demokratie und weiteren Partnern ausgerichtet.

Weitere Informationen zur Verfassungstour sowie die Anmeldung zur Wanderung finden Sie unter dem Link:

https://www.weimarer-republik.net/1648-0-Von-Weimar-nach-Schwarzburg.html