23. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
liebe Freunde des Schneekopfes,

am 1. und 2. Juli dieses Jahres ist es wieder soweit. Zum 23. Mal ruft das Gipfeltreffen die Wanderinnen und Wanderer aus Thüringen und vielen anderen Bundesländern auf den Schneekopf.

Viele der Gäste werden nicht das erste Mal auf dem Gipfel sein oder sind schon feste Stammgäste. Und das ist gut so und freut uns natürlich in besonderer Art und Weise.

Der Schneekopf mit seiner Ausstrahlung hat nicht nur für die Stadt Suhl, sondern für die gesamte Region eine herausragende touristische Bedeutung. Er ist weithin sichtbar und es wird somit auch immer wieder nachgefragt: Was ist das da oben? Über viele Jahre durfte der Schneekopf bis 1989 nicht bewandert werden. Da das nun aber wieder möglich ist, müssen wir diesen Anziehungspunkt auch nutzen, um Gäste aus dem In- und Ausland unsere schöne Thüringer Heimat zu zeigen.

Das Schneekopftreffen hat sich in den vergangenen 23 Jahren zu einem Treffen entwickelt, welches weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Menschen, die davon hören, sind neugierig und wollen die Möglichkeiten rund um den Schneekopf kennen lernen. Wieder andere kommen, um alte Freunde zu treffen.

Ein besonderer Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder der Schneekopfgipfellauf sein, der vom Rennsteiglaufverein organisiert wird. Jahr für Jahr entdecken mehr Läuferinnen und Läufer dieses einzigartige Event für sich.

Das breite Bühnenprogramm bietet an beiden Tagen sowohl einheimische Kultur als auch mit den „Dorfrockern“ international bekannte moderne Volksmusik. Und nicht zu vergessen natürlich die handwerklichen und kulinarischen Möglichkeiten der Region.

Schauen Sie sich das Programm an, es lohnt sich das Gipfeltreffen als Ausflug für die ganze Familie zu nutzen.

Ich lade Sie ganz herzlich ein, eine der angebotenen Wanderungen mit dem Thüringer Gebirgs- und Wanderverein zu unternehmen, und verspreche Ihnen unvergessliche Erlebnisse auf der Wanderung und natürlich auf dem Schneekopf selbst.

„Frisch auf!“
Knut Korschewsky | Präsident Thüringer Gebirgs-und Wanderverein e. V.

-> Broschüre und Anmeldung zum 23. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf am 1. und 2. Juli 2023 (*.pdf-Datei, 1,2 MB)