23. Gipfeltreffen und 20. Schneekopfgipfellauf erfolgreich durchgeführt

Das 23. Gipfeltreffen der Wanderinnen und Wanderer fand wie geplant am 1. und 2. Juli 2023 auf dem Gipfel des Schneekopfes in der Gemarkung der Stadt Suhl nahe des Ortsteiles Gehlberg statt. Trotz etwas stürmischen Wetters konnte an beiden Tagen ein gelungenes Fest durchgeführt werden.

Insgesamt wurden 5 geführte Wanderungen, dabei auch eine Kindertour, angeboten. Der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der gleichzeitig der Schirmherr des Gipfeltreffens war, führte wiederum eine eigens angebotene Wanderung für Touristikerinnen und Touristiker sowie Anbieterinnen und Anbieter von touristischen Elementen des Thüringer Waldes vom Ortsteil Goldlauter zum Schneekopf durch. Das Bühnenprogramm bot für jeden Geschmack etwas. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der „Dorfrocker“ die bereits zu den Weltmeisterschaften im Rennschlitten und Biathlon in Oberhof für beste Stimmung gesorgt haben. Viele Stände und Versorgungseinrichtungen u.a. vom Regionalverbund Thüringer Wald und dem „Thüringen Shop“ und ein spezielles Kinderangebot rundeten das Treffen ab. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von ThüringenForst, welche mit ihren Bastelangeboten wie Futterhäuschen und Brutkästen und Bruthöhlen für einheimische Vögel vor allem bei den Kindern auf großes Interesse gestoßen sind. Mit ihren weiteren Angeboten wurde ein wertvoller Beitrag zur Naturbildung geleistet. Auch das kulinarische Angebot der Forstleute mit Wildbratwurst und Wildbulette stieß auf ein großes Interesse.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Rennsteiglaufverein. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der 20. Schneekopfgipfellauf mit 2 unterschiedlichen Streckenlängen von 12,7 km und 22,5 km durchgeführt. Mit rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Läufe wurde wiederum ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Die Siegerinnen und Sieger konnten dann vor großer Kulisse auf der Bühne durch den Ministerpräsidenten und die Schneekopfkönigin Daniela I. geehrt werden.

Erstmals wurde durch den Thüringer Gebirgs- und Wanderverein ein Wanderwettbewerb für Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes durchgeführt. Geehrt wurden dabei die Vereine, welche zum Gipfeltreffen die meisten Kilometer mit ihren Mitgliedern erwandert haben. Den ersten Platz belegten die Wanderfreunde vom Wander- und Laufverein „Kleiner Thüringer Wald“ Mäbendorf e.V.. Den 2. Platz erreichten die Wanderfreunde vom Wanderverein Saalfeld e.V.. Und den 3. Platz konnten die Wanderfreunde aus Erfurt vom Verein „Bergfreunde“ e.V. erringen.

Als Gäste konnten neben dem Ministerpräsidenten, dem Oberbürgermeister der Stadt Suhl, dem Bürgermeister der Stadt Oberhof und der 1. Beigeordneten der Stadt Zella-Mehlis, dem Geschäftsführer der TTG Herr Christoff Gösel , des Bürgermeisters der Gemeinde Gehlberg, Herr Rainer Gier, und den Vorständen von ThüringenForst, Anstalt öffentlichen Rechts, Herr Gebhardt und Herr Ripken, sowie Abgeordnete der im Thüringer Landtag vertretenen Parteien begrüßt werden. An beiden Tagen bestiegen ca. 2000 Wanderer und Läufer aus 7 Bundesländern sowie Schweiz und Österreich den Gipfel des Schneekopf. Damit konnte auch in diesem Jahr wieder ein erweiterter Besucherkreis vermerkt werden. Vor allem der Gipfellauf mit seinen nunmehr 2 Strecken erfreut sich bundesweit zunehmender Beliebtheit.
Der sonntägliche Familienfrühschoppen rundete das Veranstaltungswochenende auf dem Gipfel ab.

Die Presse, Mediengruppe Thüringen und Freies Wort sowie elektronische Medien haben mehrfach vor dem Gipfeltreffen auf die Veranstaltung mit Text und Bildern hingewiesen. Annoncen wurden geschaltet und es wurden 30.000 Programmhefte und 600 Plakate in Thüringen und den benachbarten Bundesländern, vor allem Hessen und Bayern, ausgelegt und geklebt. Im Vorfeld und im Nachgang der Veranstaltung wurde im MDR, den Radiosendern sowie in der TA/TLZ/OTZ und im Freien Wort von der Veranstaltung berichtet. Das Dargestellte zeigt, dass das Gipfeltreffen als voller Erfolg zu werten ist und auch zukünftig eine wichtige Rolle bei der touristischen Entwicklung des Projektes „Thüringer Wald“ spielen sollte.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung bedanken.
Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren und finanziell Beteiligten an der Veranstaltung. Das sind insbesondere Lotto Thüringen, Thüringer Staatskanzlei, ThüringenForst, Kulturamt der Stadt Suhl, Rhön-Rennsteig Sparkasse, Landessportbund Thüringen, Naturpark Thüringer Wald, Freies Wort sowie dem Regionalverbund Thüringer Wald.

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Vereinen der Gemeinde Gehlberg. Ohne ihr Engagement wäre die Veranstaltung in der gebotenen Qualität nicht möglich.

Das 24. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf und der 21. Gipfellauf werden für den 6. Und 7. Juli 2024 vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Thüringer Wandervereine diese Möglichkeit des gemeinsamen Wanderns und des Beisammenseins nutzen würden.