4. gemeinsame Lutherwanderung

Der Lutherweg steht am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, im Mittelpunkt der geführten Wanderung. Der Evangelische Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld, die Rudolstädter Ortsgruppe des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins (TGW) und das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt laden an diesem Tag zur vierten Lutherwanderung, dieses Mal auf dem Abschnitt Engerda nach Orlamünde, ein. Das Organisationsteam hat ein interessantes und abwechslungsreiches Wanderangebot zusammengestellt.

Startpunkt der Wanderung ist die Kirche St. Michael in Engerda. Nach der offiziellen Begrüßung lädt Superintendent Michael Wegner zu einer kleinen Andacht in der Kirche ein. Die Kirche in Engerda ist durchaus sehenswert. Denn dort steht die älteste Orgel von Justinus Ehrenfried Gerhard aus dem Jahr 1735. Das Wahrzeichen der Kirche ist der spitze Turmhelm mit den vier kleinen Ecktürmchen. Im Anschluss führt die Wanderung über den Schauenforst weiter nach Orlamünde und endet dort an der Kemenate. Bei einer Abschlussrast können sich die Wanderer und Gäste bei Kaffee und Kuchen und Thüringer Spezialitäten (Selbstzahler) stärken. Es werden Führungen auf der Kemenate angeboten und man kann sich mit der jahrhundertalten, sagenumwobenen Geschichte der Kemenate in Orlamünde vertraut machen. Bei schlechtem Wetter bietet der Veranstaltungsraum in der Kemenate Schutz für die Wanderer.

Gegen 16:30 Uhr laden die Veranstalter zu einem kleinen Abschlusskonzert mit dem Organisten Tobias Beleites aus Großkochberg ein. Die Stadtkirche in Orlamünde wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von den Grafen von Orlamünde in unmittelbarer Nähe zur Kemenate gebaut und war die Hauptkirche für die Umgebung. Das Taufbecken stammt aus dem Mittelalter. Der Orgelprospekt geht auf das Jahr 1782 zurück.

Informationen zur Organisation:

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der Bus in Saalfeld am Busbahnhof 08:00 Uhr startet und 09:00 in Engerda ankommt. Weitere Haltestellen: 8:20 Uhr Rudolstadt, 08:30 Uhr Kirchhasel, 08:45 Uhr Neusitz. Treffpunkt und Begrüßung der Wanderer ist in der Kirche in Engerda. Vor der Kirche erhalten die Wanderer ihren Wanderstempel.

Die Startgebühr beträgt 2,00 EUR und inklusive Busfahrt 5,00 EUR. Der Bus fährt um 17:30 Uhr nach Saalfeld über Neusitz, Kirchhasel, Rudolstadt zurück.

Es wird ein festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle empfohlen.

Die Organisatoren bitten, für eine bessere Planung, um eine Anmeldung bis zum 23.09.2022 im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, SB Tourismus unter 03671/823453.

-> Flyer Lutherwanderung Vorderseite
-> Flyer Lutherwanderung Rückseite