Schneekopfgipfeltreffen 2022 ist Geschichte

Das 22. Gipfeltreffen der Wanderinnen und Wanderer fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause wie geplant am 2. und 3. Juli 2022 auf dem Gipfel des Schneekopfes in der Gemarkung der Stadt Suhl nahe des Ortsteiles Gehlberg statt.

Insgesamt wurden 6 geführte Wanderungen und 2 individuelle Wanderungen, dabei auch eine Kindertour, angeboten. Der Ministerpräsident des Freistaates führte wiederum eine eigens angebotene Wanderung für Touristikerinnen und Touristiker sowie Anbieterinnen und Anbieter von touristischen Elementen des Thüringer Waldes vom Ortsteil Goldlauter zum Schneekopf durch.

Das Bühnenprogramm bot für jeden Geschmack etwas. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Sieger des Grand Prix der Volksmusik aus Österreich, der „Zillertaler Haderlumpen“. Zu diesem 3- stündigen Konzert auf dem Schneekopf kamen unter anderem Fanclubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viele Stände und Versorgungseinrichtungen und ein spezielles Kinderangebot rundeten das Treffen ab. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von ThüringenForst. Sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung war ThüringenForst ein fester Partner. Vor allem die Stände auf dem Schneekopf erfreuten sich großer Beliebtheit.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem Rennsteiglaufverein. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der 18. Schneekopfgipfellauf mit 2 unterschiedlichen Streckenlängen durchgeführt. Die Siegerinnen und Sieger konnten dann vor großer Kulisse auf der Bühne durch den Ministerpräsidenten geehrt werden.

Der Ministerpräsident unseres Freistaates Bodo Ramelow war erneut Schirmherr des Schneekopftreffens. Erst durch das Engagement des Ministerpräsidenten sowie der Stadt Suhl konnte die Veranstaltung als touristische Höhepunktveranstaltung in Thüringen durchgeführt werden. Dafür möchten wir uns nochmals sehr herzlich bedanken.

Neben dem Ministerpräsidenten, dem Oberbürgermeister der Stadt Suhl, der Landrätin des Landkreises Schmalkalden/Meiningen, Frau Peggy Greiser, dem Geschäftsführer der TTG, Herr Dr. Franz Hoffmann, dem Präsidenten des Landessportbundes Thüringen, Herrn Prof. Stefan Hügel, des Bürgermeisters der Gemeinde Gehlberg, Herr Rainer Gier und dem Vorstand von ThüringenForst – Anstalt öffentlichen Rechts, Herr Volker Gebhardt sowie Abgeordneten der im Thüringer Landtag vertretenen Parteien waren ca. 3.000 Wanderer aus mehreren Bundesländern sowie Schweiz und Österreich an den beiden Tagen auf dem Schneekopf. Damit konnte auch in diesem Jahr wieder ein erweiterter Besucherkreis vermerkt werden.

Am Sonntag wurde ein Gipfelgottesdienst mit anschließenden Familienfrühschoppen durchgeführt. Mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Gottesdienst und Frühschoppen wurde das angestrebte Ziel erreicht. Diese Angebotserweiterung hat zur weiteren Erhöhung der Attraktivität der Veranstaltung über ein ganzes Wochenende beigetragen. Damit besteht jetzt die Möglichkeit für Hotelanbieter, ein „Wanderwochenendpaket“ zu schnüren. Viele der Gäste aus anderen Bundesländern nutzten die Möglichkeit für einen kompletten Wochenendaufenthalt. Aber auch Thüringer Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, in der Umgebung des Schneekopfes zu übernachten.

Die Presse sowie die elektronischen Medien haben mehrfach vor dem Gipfeltreffen auf die Veranstaltung mit Text und Bildern hingewiesen. Annoncen wurden geschaltet und es wurden 30.000 Programmhefte und 600 Plakate in Thüringen und den benachbarten Bundesländern, vor allem Hessen und Bayern, ausgelegt und geklebt. Im Vorfeld und im Nachgang der Veranstaltung wurde im MDR, den Radiosendern sowie in der TA/TLZ/OTZ und im Freien Wort von der Veranstaltung berichtet. Alle rund 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rennsteiglaufes erhielten mit den Unterlagen zum Lauf einen Veranstaltungsflyer, so dass die Veranstaltung bundesweit bekannt gemacht werden konnte.
Das Dargestellte zeigt, dass das Gipfeltreffen als voller Erfolg zu werten ist und auch zukünftig eine wichtige Rolle bei der touristischen Entwicklung des Projektes „Thüringer Wald“ spielen sollte.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung bedanken.
Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren und finanziell Beteiligten an der Veranstaltung. Das sind insbesondere Lotto Thüringen, Thüringer Staatskanzlei, ThüringenForst, Stadt Suhl, Rhön-Rennsteig Sparkasse, Landessportbund Thüringen, Naturpark Thüringer Wald, Freies Wort sowie dem Regionalverbund Thüringer Wald.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Vizepräsidenten des Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V., Klaus Müller ohne dessen Engagement das Treffen kein Erfolg geworden wäre.

Ich würde mir sehr wünschen, das mehr Vereine des TGW an der Veranstaltung teilnehmen würden. Gerade einmal 11 der 49 Thüringer TGW Vereine haben in diesem Jahr die Wanderungen in Angriff genommen. Da besteht sicher noch Verbesserungsbedarf.

Sollte es für das Treffen im nächsten Jahr am 1. und 2. Juli 2023 Hinweise zur Verbesserung geben, so sind wir dafür natürlich sehr dankbar.

Knut Korschewsky
Präsident TGW