Deutscher Wandertag im Eichsfeld: Land unterstützt Wanderweg-Ausbau

Tiefensee übergibt gut 145.000 Euro Förderung / „Eichsfeld als wunderbar wanderbar präsentieren“

Einen Förderbescheid über 145.461 Euro hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute an den Bürgermeister der Stadt Heilbad Heiligenstadt, Thomas Spielmann, übergeben. Das Geld fließt in den Ausbau der touristischen Infrastruktur im Vorfeld des 122. Deutschen Wandertags, der im kommenden Jahr im Eichsfeld stattfindet. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf mehr als 240.000 Euro.

„2024 wird Heiligenstadt die ‚Wanderhauptstadt‘ Deutschlands sein“, sagte Tiefensee bei dem Termin. Unter dem Motto „Sagenhaft grenzenlos“ stehen diesmal vor allem Wanderrouten an der Deutschen Märchenstraße im Dreiländereck Thüringen–Niedersachsen–Hessen im Mittelpunkt des Deutschen Wandertags. Der Marktplatz von Heiligenstadt wird zentraler Startpunkt vieler Wandertouren sein. Allein an den vier Wandertagen zwischen dem 19. und 22. September werden mehr als 30.000 Gäste in der Region erwartet. „Um so wichtiger ist es, dass sich das Eichsfeld den Wandertouristen von seiner besten Seite präsentiert“, sagte der Minister. „Wir wollen zeigen: Das Eichsfeld ist wunderbar wanderbar.“

Die Voraussetzungen dafür sind gut: Das Eichsfeld verfügt über ein zusammenhängendes einheitliches Wanderwegenetz mit fast 1.000 Kilometern Länge. Darunter sind zertifizierte Top-Wanderwege wie der Naturparkweg Leine-Werra, Routen entlang der Deutschen Märchenstraße und das Grüne Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Mit der heute übergebenen Förderung soll vor allem die Ausstattung des 98 Kilometer langen Naturparkwegs Leine-Werra zwischen Heiligenstadt und Creuzburg weiter verbessert werden. So wird (durch Umnutzung eines vorhandenen Pavillons) auf dem Marktplatz von Heiligenstadt ein Wanderinfopunkt 2.0 eingerichtet, der digital über Wanderrouten informiert. In unmittelbarer Nähe wird zudem ein dreidimensionales Stadtrelief im Maßstab 1:500 platziert, das es auch blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, Straßen, Plätze und wichtige Gebäude der Hauptstadt des Eichsfelds zu erfassen. Weiterhin werden an zentralen Orten oder Wanderparkplätzen entlang des Leine-Werra-Wegs Trockentoiletten installiert und markante Aussichtspunkte mit Panoramabildern ausgestattet, auf denen weit entfernte Sichtpunkte erläutert werden.

Stephan Krauß
Pressesprecher

Quelle: https://wirtschaft.thueringen.de/ministerium/presseservice/detailseite-1/122-deutscher-wandertag-im-eichsfeld-land-unterstuetzt-wanderweg-ausbau