DWV einbringen – Werdet Teil der Engagementstrategie

Die Erarbeitung einer Engagementstrategie ist Teil des Koalitionsvertrags der Regierungsparteien. Sie wird richtungsweisend für die Engagementförderung der Bundesregierung sein und auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten. Nun sind alle Engagierten eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Engagementstrategie des Bundes einzubringen. In einem breiten Beteiligungsprozess besteht hier sowohl für die Verbände als auch für jeden Verein und alle ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen die Möglichkeit, im Entstehungsprozess mitzuwirken.

Nutzen Sie diese Chance, informieren Sie Ihre Mitglieder und bringen Sie die Anliegen der Wandervereine ein!

Alle Infos zur Engagementstrategie und den Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf:

zukunft-des-engagements.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der weitergeleiteten Mail der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unten.

Die DSEE sorgt gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) dafür, dass Impulse aus der Zivilgesellschaft in den Prozess einfließen. Die Koordination der Erarbeitung der Engagementstrategie liegt beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Anne-Christine Elsner

Let’s go – Familien, Kids und Kitas
Fachreferentin Familie

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1- 3

Tel. 0561/938 73 - 32
Fax. 0561/938 73 - 10
c.elsner@wanderverband.de

www.wanderverband.de
www.familien-wandern.de

Vereinsregister: Amtsgericht Stuttgart, VR 432 • Präsident: Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß • Geschäftsführerin: Ute Dicks

Liebe Engagierte,

heute ist Internationaler Tag des Ehrenamts! DANKE für die Zeit, Energie, Leidenschaft, Kreativität und Geduld, mit der ihr euch für andere einsetzt! Euer vielfältiges Engagement begeistert uns jeden Tag aufs Neue!

Wie können wir gemeinsam die Zukunft des Engagements gestalten? Was sollte sich ändern? Was ist euch wichtig? Unter dem Motto „Mit Euch. Für Alle.“ seid ihr herzlich eingeladen, eure Ideen für die Engagementstrategie des Bundes einzubringen.

So könnt ihr mitmachen:

• Tragt auf zukunft-des-engagements.de eure Herausforderungen, Anregungen und Lösungen ein!
  • Bringt vor Ort Menschen zusammen, tauscht euch aus und teilt die Ergebnisse mit uns – wir unterstützen euch dabei!
  • Expertinnen und Experten diskutieren in Fachgesprächen eure Themen und Ideen.

Die Engagementstrategie zu erarbeiten, ist Teil des Koalitionsvertrags der Regierungsparteien und wird sowohl Kompass für die Engagementförderung der Bundesregierung sein als auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert die Erarbeitung der Engagementstrategie für die Bundesregierung. Die DSEE sorgt gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) dafür, dass Impulse aus der Zivilgesellschaft in den Prozess einfließen.

Alle Infos zur Engagementstrategie und euren Beteiligungsmöglichkeiten findet ihr auf:

zukunft-des-engagements.de

Wir freuen uns auf eure Ideen und Perspektiven!

Eure Katarina Peranić und Jan Holze