SAGENHAFT GRENZENLOS

Deutscher Wandertag 2024 in Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld

Vom 19. bis 22. September 2024 wird Heilbad Heiligenstadt zur deutschen Wanderhauptstadt. Sieben Jahre nach Eisenach wird der nunmehr 122. Deutsche Wandertag im Eichsfeld und somit erneut in Thüringen stattfinden.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

In der Mitte Deutschlands liegt eine Landschaft, von der Theodor Storm begeistert schwärmte, als er 1856 von der Teufelskanzel das Eichsfeld überblickte: „Ich weiß nicht, dass ich schon jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre.“

Auf zertifizierten, qualitativ hochwertigen TOP-Wanderwegen geht es beim Deutschen Wandertag 2024 über ein zusammenhängendes einheitliches Wanderwegenetz mit fast 1.000 Kilometern Länge quer durchs historische Eichsfeld – Wandern auf sagenhaften Pfaden an der Deutschen Märchenstraße, hinein in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, auf Spurensuche am Grünen Band – einem einzigartigen Biotop unberührter Natur entlang des ehemaligen Grenzstreifens. Entdecken Sie die Mitte Deutschlands unter dem Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“.

Das traditionsreiche Treffen der deutschen Wandervereine wird tausende Wanderfreunde in die Grenzregion zwischen Thüringen, Niedersachsen und Hessen locken. Dass die Region sich auch nachhaltig um den Wandertourismus bemüht, wird an der stetig steigenden Zahl von zertifizierten Wanderwegen deutlich.

Neben dem mehrfach ausgezeichneten Qualitätsweg NATURPARKWEG LEINE-WERRA und dem das historische Eichsfeld umrundenden EICHSFELDWANDERWEG sind es vor allem die in den vergangenen Jahren zertifizierten Rundwanderwege, die durch besondere Attraktivität hervorstechen:

• TOP-WANDERWEG WESTERWALD
  • TOP-WANDERWEG DÜN PANORAMA
  • TOP-WANDERWEG ERLEBNIS IBERG
  • TOP-WANDERWEG WARTEBERG
  • TOP-WANDERWEG HANSTEIN-TEUFELSKANZEL
  • TOP-WANDERWEG SCHARFENSTEIN

Sie sind, wie der NATURPARKWEG LEINE-WERRA, vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert.

Bis zum Deutschen Wandertag 2024 wird das Gastgeberteam aus Heilbad Heiligenstadt, dem HVE Eichsfeld Touristik e.V. und dem ausrichtenden Verein 1. SC 1911 Heilbad Heiligenstadt e.V. alles geben, um dem Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ gerecht zu werden. Dafür wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Für das umfangreiche Angebot an Touren werden Wanderführer geworben und ausgebildet, Beförderungs- und Übernachtungsmöglichkeiten vorgehalten und die zentralen Veranstaltungselemente wie Feierstunde, Tourismusbörse und ein großer Festumzug organisiert werden. Dies ist nur mit zuverlässigen Partnern möglich.

Hier fließen die Kompetenzen und der Erfahrungsschatz des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, des Landkreises und der Tourismusverbände des Ober- und Untereichsfeldes ein. Frühzeitig werden die Planungen für geführte Wanderungen mit dem ThüringenForst und den Revierförstern der Region koordiniert. Die Wanderungen sowie ein kulturelles Rahmenprogramm soll es nicht nur in Heilbad Heiligenstadt geben, sondern in der gesamten erlebnisreichen Umgebung. Hier werden die einzelnen Kommunen gefragt sein. Kurz, es wird alles dafür getan, für bis zu 30.000 Gäste ein guter Gastgeber zu sein und die Region damit nachhaltig in ganz Deutschland bekannter zu machen.

Zusammen mit dem Deutschen Wanderverband wird nun das offizielle Logo für den Deutschen Wandertag 2024 erarbeitet. Außerdem wurden bereits eine Internetseite (www.dwt2024.de) erstellt sowie erste Flyer gedruckt und verteilt. Für die Geschäftsstelle werden aktuell Räumlichkeiten in Heilbad Heiligenstadt eingerichtet, die zuerst für die Organisation und später als Wandertagsbüro genutzt werden sollen.

Über den HVE Eichsfeld Touristik e.V. gibt es zudem die Option, Übernachtungsmöglichkeiten über ein entsprechendes Portal anzubieten. Bereits jetzt erfolgen erste Buchungen für 2024 – also seien Sie beim Deutschen Wandertag 2024 im Eichsfeld dabei und erleben Sie eine Region SAGENHAFT GRENZENLOS.

Projekt-Team Deutscher Wandertag 2024

Quelle: Thüringer Staatsanzeiger Nr. 45/2022