Einladung an alle Kinder und Jugendlichen

Der Landesverband Thüringen der Deutschen Wanderjugend (DWJ) und der DWJ Bundesverband veranstalten vom 20. bis 22. September ein Jugendcamp beim Deutschen Wandertag in Heiligenstadt. Alle Kinder und Jugendlichen aus den Thüringer Wandervereinen ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Da die DWJ ein Team aus ausgebildeten Jugendleitungen zur Begleitung, Betreuung und Beaufsichtigung des Thüringer Wandernachwuchses zusammengestellt hat, sind ab sofort auch Einzelanmeldungen möglich. Alle Thüringer Wanderfreundinnen und Wanderfreunde sind herzlich gebeten, ihre Kinder, Enkelkinder und Bekannten auf dieses Angebot aufmerksam zu machen.

Stattfinden wird das Jugendcamp ums und im „Haus auf der Bleibe“, etwas außerhalb von Heilbad Heiligenstadt. Es werden rund 100 Kinder und Jugendliche erwartet, für die die DWJ Zelte organisiert hat, in denen alle altersgerecht untergebracht sind. Es gibt leckere Vollverpflegung und abends natürlich Lagerfeuer. Tagsüber wird es ein abwechslungsreiches Programm geben und wer möchte, kann am Sonntagnachmittag beim Festumzug des Deutschen Wandertages mitlaufen.

Die Jugendleitungen der DWJ möchten allen Kindern und Jugendlichen nicht nur ein erlebnisreiches Wochenende bieten, sondern auch der Thüringer Wanderjugend wieder mehr Leben einhauchen. Deshalb wird die Teilnahme auch besonders gefördert und liegt mit 15 Euro für Übernachtung, Verpflegung und Programm deutlich unter den tatsächlichen Kosten. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aus Thüringen für Draußenaktivitäten und die Deutsche Wanderjugend in Thüringen zu begeistern und auch im Nachgang noch weitere Angebote für Kinder und Jugendliche aus den Thüringer Wandervereinen zu veranstalten.

Daher bittet die DWJ um breiten Zuspruch und rege Bekanntmachung, damit auch die Thüringer Jugend wieder getreu dem DWJ-Leitbild „gemeinsam unterwegs“ ist. Alle Informationen zum Jugendcamp sowie den Anmeldebogen finden sich auf der Startseite von www.wanderjugend-thueringen.de. Ansprechpartner ist der Landesjugendwart Tobias Dettinger, zu erreichen per E-Mail: info@wanderjugend-thueringen.de. Telefonische Nachfragen bitte an die Bundesgeschäftsstelle in Kassel: 0561 4004980.
Die DWJ freut sich auf ein gut besuchtes Jugendcamp zum Deutschen Wandertag.