Kurzinformation aus der Beratung der Vorsitzendenrunde der Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes am 24. Februar 2024 in Kassel

1. Bericht aus dem Vorstand

• Beratung zu Fragen des Urheberrechts
  • Mitgliederzahlen gehen zurück. Darum muss die Diskussion zur Mitgliedergewinnung weiter geführt werden. Eine Form ist die Öffnung zu Fördermitgliedern.
  • Jahreskulturthema 2024 ist in Anlehnung an das Motto des DWT in Heiligenstadt „Sagenhaft Grenzenlos“. Unter diesem Thema sollen Veranstaltungen durchgeführt werden und beim Deutschen Wanderverband eingereicht werden. Eine Jury wird die interessantesten 3 Veranstaltungen prämieren mit 500 Euro für den 1. Platz, 300 Euro für den 2. Platz und 200 Euro für den 3. Platz

2. Bericht aus der Deutschen Wanderjugend

• Naturschutzaktionen in der Dübener Heide
  • 23. bis 25. August 2024- Wandern am Grünen Band in der Region Geisa
  • Informationen zum Jugendcamp zum Deutschen Wandertag
  • 28. Dezember 2024 bis 4. Januar 2025- Aktionen im Schnee in Johann- Georgenstadt
  • Jugendgruppen der Wandervereine können bei der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes diverse Materialien abfordern

3. Wichtiges aus der Geschäftsstelle

• Informationen zur Satzung des Verbandes- unter anderem Direktmitgliedschaften
  • Informationen zu einer möglichen Eintragung in das Lobbyregister
  • GEMA Anmeldungen - Alle Hauptvereine sind über den Deutschen Wanderverband mit einem zentralen Vertrag gelistet. Damit erhält der Verein bei Veranstaltungen 20 % GEMA Erlass.
  • Auswertung DWV-Fachtag für Kompetenz und Zukunftsthemen
  • Familienarbeit in den Vereinen muss weiter aktiviert werden. Dazu gibt es Ansprechpartner in der Geschäftsstelle. Zusammenarbeit mit Kindergärten als Kooperationen suchen.

4. Novellierung Bundeswaldgesetz

• Erste Version des Entwurfes liegt derzeitig vor. Derzeitig wird die Ressortabstimmung durchgeführt. Danach erfolgt voraussichtlich ab Mitte März die Beteiligung des Wanderverbandes.

5. Neuerungen Deutsches Wanderabzeichen 2024

• Ab 2024 gilt, alle geführten und öffentlich ausgeschriebene Outdooraktivitäten der DWV Mitgliedsvereine sowie außerhalb von Vereinsaktivitäten auch die Angebote von zertifizierten DWV Wanderführern, DWV Gesundheitswanderführern sowie Jugendwanderführern werden anerkannt.

6. Projekt WaldWegWeiser

• Neben der herkömmlichen Markierung von Wanderwegen und der entsprechenden Besucherlenkung soll die digitale Besucherlenkung weiter ausgebaut werden. Im Projekt wird erprobt, ob mit optimierten digitalen Daten das Verhalten von Besucherinnen und Besuchern im Wald besser gesteuert werden kann. Grundlage für die digitale Lösung ist OpenStreetMap (OSM).

7. Vorstellung der Roh- Filmmaterialien Wegearbeit und Familien

• Nutzung für die Vereine für die selbständige Wegearbeit. Alle Bilder und Filme können für die Zeitschriften, Flyer, Ausbildungen etc. Durch alle Vereine genutzt werden. Bildrechte müssen beachtet werden und immer mit angegeben werden.

8. Klare Haltung für Vielfalt, Weltoffenheit, Demokratie und gegen Extremismus

• Diskussion einer gemeinsamen Erklärung der Wandervereine des Deutschen Wanderverbandes.

9. Präsentation der Ergebnisse zur Befragung DWV- Wanderführerinnen und Wanderführer

• ca. 3500 Wanderführer angeschrieben. Über 800 Rückmeldungen. Mehr als 60 % der ausgebildeten Wanderführer sind vor allem in den Ortsgruppen aktiv. Mehr als die Hälfte der ausgebildeten Wanderführerinnen und Wanderführer haben ein Interesse an Weiterbildungen.

10. Projekt Zusammenhalt durch Teilhabe- Digitalisierung

• Im Rahmen des Projektes werden Maßnahmen entwickelt, wie eine Zusammenarbeit im Verband besser organisiert werden kann. dabei spielt die Digitalisierung für junge Menschen eine herausgehobene Rolle. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in 3 Gebietsvereinen als Pilotprojekt vorbereitet. Derzeitig wird eine Umfrage zur Untersetzung der Kampagne in allen Vereinen des DWV vorbereitet.

11. 122. Deutscher Wandertag 2024

• „Sagenhaft grenzenlos“ vom 19.-22. September 2024 in Heiligenstadt.
  • Informationshefte zum Deutschen Wandertag liegen vor. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

12. Wichtige Termine 2024

• 26./27. April 2024, Workshop Zusammenhalt durch Teilhabe für Vorstand DWV und DWJ
  • 14. Mai 2024, Tag des Wanderns
  • 15. November 2024, Geschäftsführertagung in Kassel