Wichtige Informationen zum 14. MAI 2019 Tag des Wanderns

Liebe Wanderfreunde, das erste Jahr „Tag des Wanderns“ am 14. Mai an einem Werktag hat gezeigt, es geht!! Mit bundesweit 350 Aktionen und ca. 12.000 Teilnehmenden war es ein tolles Ereignis, welches auch medial große Wirkung hatte. Egal, ob im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen und sozialen Netzwerken, vielfältig und bundesweit wurde darauf aufmerksam gemacht. Wieder waren wir gemeinsam mit unseren Angeboten in allen 16 Bundesländern präsent.

Im letzten Jahr gab es viele tolle Wanderungen in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, Naturschutzvereinen, Forst, Imkern, Gastwirten u.v.m. Es gab ebenso vielfältige Aktivitäten wo auch das Engagement der Ortgruppen, Abteilungen oder Zweigvereine, Gebietsvereine und Landesverbände zum Ausdruck gebracht wurde. Einen kleinen Einblick erhalten Sie im Auszug aus dem Magazin Ferienwandern, ob Schnupper-Markierungskurs, Schulwandern, Forstaktionen, Generationsübergreifendes Wandern, Kultur- und Hundewanderungen, nur ein paar Beispiele. Es gab bundesweit auch eine Vielzahl von Infoständen z.B. auf dem Marktplatz, dem Einkaufszentrum oder auch in der Sparkassenfiliale, alles ist möglich und kann gut als Chance genutzt werden auch mal neue Wege zu gehen, sich und seine Aktivitäten bekannter zu machen. Der 14. Mai ist ein großes Schaufenster mit vielfältigen Aktionen rund um das Wandern – davon sind wir überzeugt. Impressionen aus den Jahren 2016 – 2018 finden Sie unter www.tag-des-wanderns.de

Es freut uns sehr, dass der Tag des Wanderns 2019 unter der Schirmherrschaft von Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt steht, der damit die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und allgemein des Wanderns unterstreicht.

Der 14. Mai - Tag des Wanderns ist ein Beschluss aller Mitglieder im DWV, wir als Geschäftsstelle möchten Sie mit Besonderheiten und unserer Unterstützung motivieren 2019 uns Ihr Angebot zukommen zu lassen. Alle Gruppenleiter/innen werden wir wieder unterstützen. So zum Beispiel mit einem Schlauchtuch unseres Premiumpartners MaierSports oder einer Jahresmitgliedschaft KOMPASS PRO zur neuen Applikation, vom KOMPASS-Verlag, ebenfalls Kooperationspartner Tag des Wanderns. Zu besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis 5. April 2019 beim DWV mit der beigefügten Excel.

Der Tag des Wanderns wird unterstützt durch den Hauptsponsor, die Sparkassen-Finanzgruppe, MaierSports als Premiumpartner sowie den Partnern Wikinger Reisen, LOWA, BKK Pfalz, KOMPASS Verlag, KOSMOS Verlag und Osprey.

Wir würden uns freuen, wenn Sie oder Vertreter/innen aus ihrem Verein 2019 dabei wären.

Zur Darstellung Ihrer Angebote hat der Deutsche Wanderverband auch 2019 die Internetseite www.tag-des-wanderns.de aktualisiert. Weiterhin finden Sie hier neben den Impressionen auch das offizielle Logo zur Bewerbung, Banner oder andere Informationen. Ebenso auch noch mal die beigefügte Excel-Datei, mit der Sie Ihre Aktion zum Tag des Wanderns 2019 bekannt machen.

Wir bitten Sie die Datei mit den zur Veröffentlichung wichtigen Daten, wie den thematischen Schwerpunkt der Aktion, Treffpunkt, Uhrzeit sowie Anmerkungen zu benötigter Ausrüstung und eine Kontaktadresse für weitere Nachfragen auszufüllen. Bitte nutzen Sie unser Angebot, um Ihre Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit optimal zu präsentieren; nach Zusendung der Datei erstellt der DWV wieder eine interaktive Übersichtskarte und unterstützt Sie mit Pressemeldungen, Flyer, Handzettel, Informationsmaterial und vieles mehr – wir freuen uns auf Ihr Angebot.

Bitte senden Sie alle Veranstaltungen zum 14. Mai – Tag des Wandern, mit der ausgefüllten Excel-Datei bis 5. April 2019 an tdw2019@wanderverband.de – Achtung manche Gebietsvereine bündeln auch die Angebote über die Geschäftsstellen, da gilt ein früheres Datum).

Abschließend noch Wichtiges für Ihre Vereinsarbeit:

Magazin Ferienwandern: Nachdem das Interesse im letzten Jahr für das Magazin Ferienwandern sehr hoch war, möchten wir Ihnen auch 2019 wieder die Möglichkeit geben dieses mit dem beigefügten Rückmeldebogen kostenfrei danke Ihrer Mitgliedschaft im Deutschen Wanderverband zu bestellen. Machen Sie mit dem Magazin Ihren Vereinsmitgliedern und/oder Gästen eine Freude.

Deutsche Wanderabzeichen: 2019 feiern die Mitglieder im Deutschen Wanderverband das Jubiläum „10 Jahre Deutsches Wanderabzeichen“. Dank unseres Partners Crataegutt® haben wir im Jubiläumsjahr die Möglichkeit Ihnen und allen Ihren Mitgliedern und Gästen den Wander-Fitness-Pass kostenfrei zukommen zu lassen. Feiern Sie mit uns und sagen Sie es weiter, das geht auch mit der Jubiläumspostkarte, die ebenfalls bestellt werden kann.

Ihre Meinung zählt: abschließend würden uns noch freuen, wenn Sie uns 5 Minuten Ihrer Zeit geben und den angehängten Fragebogen zum Thema Natursportangebote ausfüllen und uns bis 31. Januar an projekt@wanderverband.de zurücksenden. Die Auswertung hilft uns sehr dabei, einen Eindruck über die vielfältigen Angebote der Vereine/Ortsgruppen zu gewinnen und zukunftsfähige Ideen abzuleiten.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und wünsche ich Ihnen im Namen des Teams der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes noch ein gutes Jahr 2019 verbunden mit viel Freude, Gesundheit, Begeisterung und wunderbaren Momente.

Mit wintersonnigen Grüßen aus Kassel

Ute Dicks

Deutscher Wanderverband

NEUE ANSCHRIFT:
Kleine Rosenstr. 1- 3
Tel. 0561 / 9 38 73 -15
Fax. 0561 / 9 38 73 -10
u.dicks@wanderverband.de

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de

Vereinsregister: Amtsgericht Stuttgart, VR 432 • Präsident: Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß • Geschäftsführerin: Ute Dicks